Darf man auf dem Fahrrad mit einem Kopfhörer im Ohr fahren?

11 Antworten

Fahrzeugführer dürfen laut Straßenverkehrsordnung ihre Sinne nicht beeinträchtigen. Das bedeutet, der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Das Oberlandes-Gericht Köln hat deshalb kurz, aber etwas unpräzise, entschieden: Radfahrer dürfen keinen Walkman mit Kopfhörer benutzen, falls die Lautstärke zu einer Gehörbeeinträchtigung führt. Nach diesem Urteil dürfen Radfahrer also per Kopfhörer Musik hören, aber eben nur so laut, dass das Gehör nicht beeinträchtigt wird.

Wo aber beginnt eine Beeinträchtigung ,und wer will das feststellen?

Die Entscheidung liegt also letztendlich weiter beim Fahrradfahrer selbst.

Soweit ich weiß ist das erlaubt, solange es dein Hörvermögen nicht beeinträchtigt. Das wird, hab ich mal gehört, so definiert, dass man nur einen Stöpsel tragen darf, und dies keine In-Ear-Kopfhörer sind, und nur in geringer Lautstärke.

Ansonsten, wenn du angehalten wirst, frag einfach nach dem Paragraphen, in dem das steht, davon haben die Polizisten meistens keine Ahnung, dann sind die ganz schnell still und lassen dich einfach fahren (bei mir klappte es immer :D)

Fahrzeugführer dürfen laut Straßenverkehrsordnung ihre Sinne nicht beeinträchtigen. Das bedeutet, der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Das Oberlandes-Gericht Köln hat deshalb kurz, aber etwas unpräzise, entschieden: Radfahrer dürfen keinen Walkman mit Kopfhörer benutzen, falls die Lautstärke zu einer Gehörbeeinträchtigung führt. Nach diesem Urteil dürfen Radfahrer also per Kopfhörer Musik hören, aber eben nur so laut, dass das Gehör nicht beeinträchtigt wird.

Wo aber beginnt eine Beeinträchtigung ,und wer will das feststellen?

Die Entscheidung liegt also letztendlich weiter beim Fahrradfahrer selbst.

Kann der Hausarzt mein Ohr ausspülen?

Ich habe heute einen Termin beim Hausarzt weil mein Ohr zu ist und Piept. Kann der Hausarzt mein Ohr ausspülen oder muss man da zum HNO Arzt ?

...zur Frage

Nur einen Kopfhörer im ihr auf Fahrrad?

Hey, also wenn ich Fahrrad fahre und Kopfhörer im Ohr habe, ist das verboten und ich kann von der Polizei angehalten werden. Wie ist es aber, wenn ich nur einen Kopfhörer (also nur auf einer Seite Musik höre) im Ohr habe? Ist es erlaubt mit einem Kopfhörer Fahrrad zu fahren?

...zur Frage

Nach Tumor im Ohr noch Busfahren?

Hallo,

mein Vater hatte ein Tumor im Ohr, Er wurde am Mittwoch operriert und laut dem Arzt wurde der Hörnerv mit entfernt und mein Vater somit Taub auf einem Ohr. Mein Vater ist von Beruf Busfahrer. Meine Frage ist, ob sich vielleicht jemand damit auskennt, ob mein Vater mit einem tauben Ohr noch Busfahren kann. Wäre echt hilfreich, wenn ich Antworten bekomme.

Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Darf ich beim Radfahren Musik hören (nur mit einem Stöpsel im Ohr)?

hey ich möchte momentan abnehmen und versuche es mit Fahrrad fahren ... mein Bruder kommt manchmal mit aber ich würde heute alleine fahren weil mein Bruder keine Lust hat.... aber wenn ich nichts höre keine Musik oder so dann wird mir schnell Langweilig und ich hab keine Lust mehr darf ich Musik hören wenn ich auf der Straße Fahre... ich würde auch nur mit einem Stöpsel hören... danke für antworten!

...zur Frage

was ist die Ursache bei einem eiterndem Ohr eines Pferdes?

Hallo mein Pferd hat sein tagen ein eiterndes Ohr wir waren auch schon beim Tierarzt aber der meinte nur dass man es eitern lassen soll. Aber wusste selber nicht genau was da los ist. Desswegen frage ich ob es jemand wissen könnte was er hat. Es hat ihm am Anfang ( bevor das Ohr das eitern anfieng) am Ohr immer gejuckt wo er sich dann mit dem Ohr überall gerieben hat?

...zur Frage

Darf man mit Kopfhörern in den Ohren Fahrrad fahren (Begründung, Strafe)?!

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?