Darf man auch mit schlechtem Zeugnis in die Nba?

3 Antworten

Also der NBA (National Basketball Association) US Basketball Profiliga ist dein deutsches Schulzeugnis ziemlich egal. Das einzige was die interessiert ist wie gut Du Basketball spielen kannst. Um in die NBA kommen zu können musst Du erstmal von einem sogenannten NBA Scout (Talentsucher) entdeckt werden. Die sind z.B. bei großen internationalen Wettbewerben, wie Basketball-Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft unterwegs. Dazu wäre es also erstmal notwendig das Du in der Basketball-Nationalmannschaft spielst.

Eine andere Möglichkeit wäre beispielsweise als Schüler ein Austauschjahr in den USA zu machen und dort versuchen in das jeweilige Highschool oder College-Team zu kommen. Die Highschool und College-Ligen in den USA sind das Sprungbrett in die NBA. Das wird Dir aber als Austauschschüler nicht möglich sein in das Haupt-Team einer Highschool oder eines College zu kommen, weil das über sogenannte scholarships (Stipendium) läuft. Also Förderprogramme für besonders talentierte (US) Schüler/Studenten.

Die andere und wahrscheinlich, für einen nicht US-Amerikaner, wesentlich "realistischere" Möglichkeit eventuell den Sprung in die NBA zu schaffen wäre über ein Bundesliga Team. VORAUSSETZT man verfügt über entsprechendes Talent! Aber man muss natürlich auch ganz klar sagen, aufgrund der vielen talentierten Nachwuchsspieler in den USA, ist es für einen Ausländer relativ unwahrscheinlich den Sprung in die NBA zu schaffen. Da muss man schon ein überdurchschnittlich guter Spieler sein.

Sagen wirs so: Ich kenne mich damit nicht vollkommen aus, doch ich denke in der NBA kommt es auf andere Dinge an als deine Physiknote.

Du solltest allerdings natürlich auch daran denken, dass keine Sportlerkarriere garantiert ist, sie sehr schnell enden kann und sie auch nur für einen eher kurzen Zeitraum hält. Es wäre also durchaus gut für den Notfall (oder danach) noch was in der Hinterhand zu haben ;)

Wenn Du keinen Übersetzer mitbringen willst, musst Du nur gut genug Englisch sprechen können.

Eine Spiel- und Aufenthaltserlaubnis wirst Du aber nur bekommen, wenn Du das Niveau für diese Spielklasse nachweisen kannst. Der Verein, der Dich einstellt, wird Dir dabei helfen.