darf man Arbeitsverträge wegwerfen?

6 Antworten

bist Du Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?

für Arbeitgeber besteht eine Aufwahrungsfrist von 10 Jahren (nach Ende des Vertrags)

als Arbeitnehmer darfst Du mit dem Vertrag machen was Du willst, außer du würdest ihn zu Beweiszwecken noch mal brauchen (in einem Prozeß gegen den ehemaligen Arbeitgeber. für die Rentenvericherung etc. pp)

Nicht so schnell.
Solange sie gültig sind nicht.
Wenn sie gekündigt wurde ja. Allerdings erst nach einer ganzen weile.
Ein AG muss alle Unterlagen die Geschäftsrelevant sind mind. 10 Jahre aufheben. Dazu zahlen dann auch die Arbeitsverträge.

Wenn sie gültig sind nein.

Wenn du bereits den AG gewechselt hast...joa. Jedoch würde ich dies in Datenschutztonnen oder so wegwerfen und nicht in normalen Papiercontainer.

abgelaufen seit 3 Jahren

@RobertGX

Arbeitsverhältnisse laufen nicht ab sondern werden beendet.

ja wer verbietet es denn du darfst auch schuhe verbrennen selbst auf der straße musst nur mit den folgen rechnen

Wenn Du möchtest kannst Du Deinen Arbeitsvertrag direkt nach der Unterschrift vernichten/entsorgen/wegwerfen, was aber nichts an dessen Gültigkeit ändern würde.