Darf man andere App-Icons in seiner eigenen App verwenden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt auf das jeweilige Icon drauf an: Viele sind nicht urheberrechtlich geschützt, da sie Schöpfungshöhe nicht erreichen (wenn sie z.B nur einfachen Buchstaben auf farbigen Hintergrund bestehen).

Dann besteht noch die Möglichkeit, dass das Icon als Bildmarke eingetragen ist. (gerade wenn es gleichzeitig auch Logo für Gewerbe/Produkt ist bzw. eine ähnliche Form davon). Um das rauszufinden, kannst du die Recherche Tools des DPMA nutzen. (Schützt aber nicht im gleichen Maße wie das Urheberrecht z.B. Beschränkungen auf bestimmte Nizzaklassen, geschäftlichen Vehrkehr etc.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist was du mit den Icons anstellen willst. Verlinkst du nur und sagst schaut mal, hier gehts zu Instagram. Dann haben die sicher nichts gegen etwas Werbung.
Willst du aber etwas machen, wo du diese Logos als dein eigen ausgibst ist das natürlich nicht erlaubt. Was hast finden vor? Eine Firmenlogo-erraten-App mit App Icons? ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xTheElias
25.08.2016, 19:19

Sowas ähnliches, dass man seinen Homescreen (Iphone) konfigurieren, bzw. selbst erstellen kann. (Klingt erstmal nicht gut, ist aber auch nur eine Idee)

0
Kommentar von heyruubin
25.08.2016, 19:20

Hast du Programmiererfahrungen auf iOS?

0
Kommentar von heyruubin
25.08.2016, 19:21

Sprich, man kann eigene icons festlegen und durch deine App ändern? Ich will nicht deine Idee klauen, nur halte ich es leider für ziemlich unrealistisch. Vielleicht hat man da irgendwie mit einem jailbrake Chancen.

0
Kommentar von xTheElias
25.08.2016, 19:23

Bis jetzt noch keine Programmiererfahrungen, aber kann alles noch kommen. (bin erst 15) Ich will meine eigentliche Idee jetzt hier nicht erwähnen, aber aufjedenfall will ich App Icons von anderen Apps miteinbringen. 

0
Kommentar von heyruubin
26.08.2016, 16:37

Ist ja kein Problem. Ich bin 17 und auch iOS mit Swift gelandet. Ich wollte nur sagen, dass alles was irgendwie was am iPhone stark verändert nicht so gut durch offizielle Wege verbreitet werden kann.

0

Was möchtest Du wissen?