Darf man an einer öffentlichen Schule ein Kreuz an die Wand hängen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

frage die schulleitung / direktor deiner schule, ob es bei deiner schule verboten ist, damit du nicht unnötig für dich zu komplikationen kommt..

eigentlich sollte es kein problem sein - aber in letzter zeit wird ja viel auf der "rückseite" des kreuzes ein neuer glaubens- / einstellungskampf ausgefochten, der mich nur zum kopfschütteln bringt...

ich bin der meinung, man sollte unterrichtsräume, die von vielen verschieden kindern mit ebenso vielen glaubensrichtungen genutzt wird, von allen "zeichen" einer glaubensrichtung frei gehalten werden sollten...

stelle dir mal vor, du bestehst auf "kreuz" über der schreibtafel - und andersgläubige wollen dann zu einer bestimmten zeit "richtung mekka" beten...

dieser ganze glaubenskampf ist in unserer angeblichen modernen multikulturellen zeit wieder so ausgeartet, das ich mich manchmalö wie im mittelalter vorkaomme, wo kreuzritter losgezogen sind, um im namen ihres glaubens für unsinnige vorstellung gemordet haben...

soll doch jeder glauben, was er mag, wenn es IM GUTEN für alle ist und keine neuen kämpfe und streiterein auslöst... lg

In Bayern hängen die überall rum.

0
@erweh

mein lieber erweh...

habe die "kreuz-dekos" in bayrischen klassenzimmern nicht mitbekommen, da ich erst nach bayern nach der schulzeit meines sohnes gezogen bin... ;-)

aber ich finde diesen ganzen Heck-meck um irgendwelche "zeichen" wie kreuze etc. so überflüssig...

kinder sollen in der schule lernen und da auch irgendwie an eine religion im religionsunterricht herangeführt werden - um dann "zeichenfrei" sich selber zu orientieren, was sie damit für ihre zukunft machen möchten...

ich habe meinen sohn ganz bewusst nicht taufen lassen - und er ist heute froh, dass er für sich selber entscheiden kann - und ist immer noch nicht einer glaubensrichtung verschrieben... lg

0

Wenn keiner in der Klasse etwas dagegen hat, darf man es natürlich aufhängen.

Nein es ist nicht verboten da die Religionsfreiheit herrscht. Es ist allerdings nicht fair den Moslimen oder anderen Religionen gegenüber.

Natürlich ist das fair, du hängst auch kein opel-Schild an das Werk von BMW.

0

In den meisten Klassenzimmern wurde es abgehängt wegen der Religionsfreiheit. Aber wenn nieman was dageben hat, darf man es bestimmt aufhängen, aber aufpassen wegen Muslime

Was möchtest Du wissen?