darf man an einen kamin löcher bohren?

9 Antworten

Hallo, ich bin Heizungsbaumeister und kann dir bei diesen Fragen nur empfehlen Deinen zuständigen Beziksschornsteinfegermeister zu fragen. In der Regel ist es nicht erlaubt Befestigungen am Schornsteinmauerwerk anzubringen. Deinen zuständigen BSN findest Du bei Google: Kehrbeziksverzeichnis,( Deine Stadt ) und dann in die Felder nur Deine Strasse mit Hausnummer eingeben.

hay, ich kann mich nur meinem heizungsbaumeister kollegen anschließen diese antwort ist eindeutig richtig. bin überrings anlagenmechaniker für sanitär heizung klimatechnik lieben gruß serde90

Wenn du das sagts, gehörst du natürlich auch weiter nach oben zu den "Wissenden"

das muss im Einzelfall entschieden werden, dafür gibt es nur pauschale Anhaltspunkte...

Grundlegend sollte man nicht in den Kaminstein bohren...

Wenn er aber 10-15 cm tief in der Wand ist.... Und es kommt ja auch darauf an, ob mittig oder am Rand gebohrt und gedübelt wird...

UND... Was das Beste ist... Son nen Spiegelschrank kann man auch mittels Montageschiene montieren... Da sind die Bohrungen etwas flexibler zu gestalten...

mfg

Viele Spiegelschränke werden auch per Haken aufgehängt- da ist dann kein Spielraum

habe auch eine frage, ist es möglich das bei mir zuhause EFH ein Kamin steht, der links Kamin und rechts geht die Zetralheizung rein, also Schornstein ist? oder geht unser Kaminofen/Kachelofen auch rechts rein, wo die Zentralheizung rein geht?

möchte noch nen kaminofen im 1.OG anbringen. Laut nem Schwarzen Mann , kein problem, nur ich hab vergessen zu fragen, ob links oder rechts die Muffe zu setzen?! bitte um hilfe!..

lg data

ich kann dir nicht helfen ,der in meiner frage gestellet spiegel schrank häng jetzt einfach nicht mehr in dieser wohnung(unter uns,, wo er jetzt ist, sieht er auch besser aus)trotzdem danke für dein intresse.

Also so wie es mir damals beigebracht wurde ist dies zu unterlassen . Gibt endweder nur stress mit dem Schornsteinfeger oder könnte unter umständen auch schädlich für dich sein ( muss nicht ;) aber wie das schicksal so spielt kommt es dann doch dazu ). Es gibt aber dennoch eine lösung wo du kleinere Objekte an dieser Wand befestigen kannst wie zb Montagekleber diese halten auch bis zu 100 kg/m² würd mich dafür an deiner stelle noch bei zb Pattex darüber informieren wie du diesen benutzen kannst.

Auch eine gute Alternative