Darf man an einem Tag an dem man Krank geschrieben ist zur Schule kommen?

7 Antworten

Wenn man wieder gesund ist, oder sich wieder gesund fühlt, darf man immer zur Schule oder Arbeit gehen, auch wenn eine Krankschreibung noch läuft. Da man die Krankschreibung damit unterbricht, bzw. beendet, braucht man allerdings eine neue Krankschreibung, falls man danach wieder fehlt. Mit Versicherungen etc. hat das nichts zu tun, die müssen immer zahlen, wenn etwas passiert. Krankgeschrieben sein und trotzdem arbeiten kommt auch vor. So kann man sich z.B. das Bein brechen, deshalb krankgeschrieben werden, als Büroarbeiter aber trotzdem an seinem Schreibtisch arbeiten (allerdings nur freiwillig). Der Arbeitgeber (oder Lehrer) kann allerdings bei Zweifel an Deiner Arbeits- oder Schulfähigkeit Dir das untersagen.

Es könnte bei Arbeiten an diesem Tag das Problem auftreten, dass die Arbeit nicht so gut ausfällt, wie es sonst gewesen wäre, wenn du gesund bist. Das ist dann eigenes Risiko - du kannst dich nicht mit der Krankschreibung "herausreden".

Generell ist im juristischen Sinne "krank" eben "krank". Ansonsten muss der Arzt die Art der Einschränkung genau beschreiben, z. B. "kein aktiver Sport für 14 Tage" - aber du musst dennoch beim Sport anwesend sein!

Schwierig ist es u. U. auch, wenn du "nur für die letzte Stunde vor der Arbeit" erscheinst und dann wieder nach Hause gehst. Im Falle der Volljährigkeit mußt du das selbst entschuldigen, sonst müssen die Erziehungsberechtigten das Fehlen mit der Schule klären. Generell entscheiden die Eltern über den Schulbesuch! Dafür tragen sie aber auch die Verantwortung im Sinne des Schulgesetzes.

Logisch darfst du das ! Musst blos deine Krankschreibung nicht abgeben.Aber mal ehrlich wer möchte nicht zuhause bleiben ?

was darf man alles wenn man krank geschrieben ist?

Wenn man krank geschrieben ist, jetzt nicht weil man Grippe hat oder Bettlägrig ist sowas.. sondern einfach etwas, wo man trotzdem raus gehen kann usw. Eine Freundin von mir meinte, man darf alles tun was einen gut tut wenn man krank geschrieben ist. darf man das? also raus gehen, Freunde treffen usw wenn man eig in die Arbeit oder Schule müsste? oder hald auch, wenn es Nachmittag oder Abends ist.

...zur Frage

Darf ich trotz Attest zur Schule eine Klausur schreiben?

Ich bin krank geschrieben, aber habe eine Klausur. Kann ich für die zwei Std Klausur zur (Berufs)Schule gehen trotz Attest oder gibt es da Probleme?

...zur Frage

Trotz Attest in die Schule kommen und wieder gehen?

Hallo,

ich bin für eine Woche krank geschrieben. Jedoch schreiben wir morgen eine Kursarbeit. Ich war jetzt schon bis Mittwoch zuhause und würde morgen nur für die Kursarbeit in die Schule kommen und dann wieder nachhause gehen. Geht das ?

...zur Frage

In der Schule Krank geschrieben.. darf ich trotzdem Arbeiten gehen?

Mein Arzt hat mich bis zum neuen Schuljahr Krank geschrieben da ich lange Zeit im Krankenhaus war und in der Schule viel verpasst habe und nicht mehr mitkomme.. Nur Zuhause rumsitzen ist langweilig.. darf ich einen Aushilfsjob machen??

...zur Frage

Schule kurz besuchen trotz Krankschreibung?

Hallo,

ich bin momentan krank geschrieben. Ich muss aber etwas dringendes in der Schule klären. Darf ich die hinfahren oder muss ich dann dableiben?

...zur Frage

Krank zuhause, Schule test mitschreiben ( nur eine stunde)

guten Tag, ich habefolgendes Problem

Ich bin jetzt bis Freitag krank geschrieben und schreibe innerhalb der Woche 2 Arbeiten. Darf ich nur für die eine Stunde in die Schule kommen, umdie Arbeit zu schreiben ? mir ist klar das ich danach nicht sagen kann, weil ich eine schlechte Note bekommen habe, dass ich krank war. Natürlich werde ich es meiner Lehrerin vor der stundees mitteilen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?