Darf man an der Ampel kurz hupfen, wenn der vor einem "pennt"? Oder mancht man sich strafbar?

5 Antworten

Du darfst dabei ansich nicht hupen, wobei es vermutlich niemanden stören wird, wenn du ihn vor dir darauf aufmerksam machst, daß grün ist. Und strafbar machst du dich schon garnicht. Wäre ja noch schöner, wenn so eine Kleinigkeit schon eine Straftat wäre. Es ist eine Ordnungswidrigkeit und die von so geringem Ausmaß, daß dir ein Polizist schön böses wollen muß, wenn er dir bei so etwas Ärger macht.

Hupen darf man nicht, weil man das nur in Gefahrensituationen darf. Es ist aber Gang und Gebe.

man darf nicht hupen. Es ist nicht strafbar aber eine Ordnungswidrigkeit. Im Prinzip müßtest du aussteigen und gegen sein Fenster klopfen. Viel mehr ist nicht erlaubt

Darf man eigentlich über eine rote Ampel gehen, wenn kein Auto kommt?

Also, wenn die Fußgängerampel rot ist, aber kein Auto kommt: Darf man dann drüber gehen? Ich meine: Stünde dort keine Ampel, so würde man ja auch drübergehen, wenn nichts kommt, oder? Darf man das also, wenn kein Auto kommt, auch wenn rot ist, dann auch? Oder muss man dazu zwei Meter neben der Ampel laufen, um kein "Verbrechen" zu begehen ;)

...zur Frage

Grüner Abbiege Pfeil und Abbiege Ampel Unterschied?

Ihr verstehe immer noch nicht so wirklich was der Unterscheid dazwischen ist:

Beim Abbiege Pfeil muss ich ja denen die Grün haben Vorfahrt gewähren

und bei der Grünen Ampel darf ich rüber fahren ohne Vorfahrt zu gewähren oder

und was ist wenn die Abbiege Ampel Gelb blinkt?

...zur Frage

Darf man eine Fußgängerampel drücken damit man den Bus bekommt?

Darf man wenn der Bus kommt eine Fußgängerampel drücken damit der Bus anhält und man ihn noch bekommt, wenn die nächste Haltestelle zbs. 200 Meter weit entfernt ist? Würdet ihr es tun oder habt ihr es schon gamacht?

...zur Frage

Darf ich als Motorradfahrer an einer roten Ampel an allen vorbei nach vorne fahren?

Wenn ja, darf man nur links oder rechts vorbeifahren? Oder ist das nur bei Mofas erlaubt? Danke schon mal für jede ernst gemeinte Antwort!

...zur Frage

Ampel und Grüner Pfeil nach rechts

Also wenn man vor einer Ampel nach rechts abbiegen will, gibt es manchmal neben der normalen Ampel einen grün leuchtenden Pfeil nach rechts. Wenn dieser leuchtet, auch wenn die normale Ampel rot ist darf man ja fahren.

Wenn der grüne Pfeil aber erlischt und die Hauptampel nach einiger Zeit auf grün springt, muss man dann auch fahren ? Als Rechtsabbieger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?