Darf man am Feiertag arbeiten?

11 Antworten

Um Dich am Feiertag arbeiten zu lassen braucht Dein AG eine Ausnahmegenehmigung. 

Die muss er vorher, mit der Begründung warum an diesem Tag gearbeitet werden muss, z.B. beim zuständigen Landratsamt beantragen. Sollte das Amt die Arbeit am Feiertag erlauben, bekommt der AG einen gebührenpflichtigen Bescheid wie viele MA an diesem Tag arbeiten dürfen. Dass Du arbeiten willst um den "Brückentag" frei zu bekommen, ist kein Grund für die Erteilung der Erlaubnis.

Alleine darfst Du sowieso nicht im Betrieb an einer Maschine arbeiten.

Wenn der AG Dich jetzt alleine und ohne Genehmigung am Feiertag arbeiten lässt und  es passiert etwas oder es wird gemeldet, hat Dein Chef ein großes Problem.

Die einzige präzise, erschöpfende Antwort!!

0

In Restaurants, Hotel usw. wird doch auch gearbeitet. Außerdem wenn Aufträge anstehen und die müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein, dann muss auch an Feiertagen gearbeitet werden. Du schreibst doch selber, es ist eine kleine Druckerei. Es sei denn Du möchtest demnächst auf der Straße stehen, weil die Firma geschlossen wurde. 

Du lässt offen, von welchem Land du schreibst, also gehe ich mal von Deutschland aus.

Nein. Es gibt ein Beschäftigungsverbot an Sonn- und Feiertagen, das im Arbeitszeitgesetz geregelt ist. Nun musst du selber schauen, ob du eine der erlaubten Ausnahmen bist, was ich aber mal bezweifel.

http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__10.html

80% arbeiten / Karfreitag?

Ich arbeiten 80% (4 Tage die Woche) immer von Montag bis Donnerstag. Das heisst, Freitags habe ich immer frei.

Wie ist das, wenn ein Feiertag auf den Freitag fällt? Also z.B. ist ja morgen Karfreitag und ist das Büro geschlossen und wir haben frei. Aber ich habe ja Freitags sowieso immer frei... Habe ich diesen Freien Tag vom Karfreitag zu gut? Wie sieht das rechtlich aus?

...zur Frage

Hat Freitag das Amtsgericht auf?

Donnerstag ist ja Feiertag und Freitag in der Schule brückentag. Ist Freitag das Amtsgericht offen oder nicht?

...zur Frage

Brückentag (Freitag)?

Morgen (Donnerstag) ist ja Feiertag. Haben dann alle Ärzte am Freitag zu wegen Brückentag?

...zur Frage

Muss man an einem frei beweglichen Ferientag arbeiten gehen?

Hallo :) Beispiel: Man macht eine Ausbildung und hat gerade Schule. Am 14. Mai (Donnerstag) ist ein Feiertag da muss muss man ja weder zur Schule noch zur Arbeit aber wie ist es mit dem 15. Mai (Freitag)? Zur Schule muss man ja nicht, da dort ein freibeweglicher Ferientag ist. Muss man dafür zur Arbeit? Oder zählt dieser Tag als "Brückentag", also frei? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Donnerstag nicht frei in der Diakonie?

Hallo... ich arbeite in der Diakonie. Zu mir wurde gesagt, dass ich diesen Donnerstag (Christihimmelfahrt) nicht frei habe, weil wir, in der Diakonie, diesen Feiertag nicht haben. Wirklich jeder in meinem Bekanntenkreis war verwundert darüber und hat frei. Läuft da was gewaltig schief oder habe ich tatsächlich nicht frei und warum?

Ich werde morgen in unserer MAV nachfragen aber es interessiert mich heut abend schon brennend^^

danke für euere Antworten...

...zur Frage

Brückentage in der Schule..

Wenn ein Feiertag ist und dieser auf einem Dienstag liegt ist ja der Montag dann ja ein Brückentag und da ist dann auch frei. Und wenn jetzt ein Feiertag auf einen Mittwoch fällt.. Was ist dann? Sind dann Montag und Dienstag die Brückentage oder Donnerstag und Freitag? Wie wird sowas entschieden? Und kann es sein, dass in einem Bundesland dann Montag und Dienstag frei sind und in dem anderen Donnerstag und Freitag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?