Darf man am Donnerstag vor Karfreitag Partysfeiern?

7 Antworten

An Karfreitag besteht in Deutschland ein Verbot für öffentliche Tanz und Musik -Veranstaltungen. Donnerstag nicht. Am Karfreitag kannst Du privat machen was Du möchtest, sofern niemand durch den Lärm belästigt wird ;-)

Die Woche nach dem Palmsonntag heisst Karwoche, also heilige Woche. Der Donnerstag vor dem Karfreitag heisst Gründonnerstag. Es ist der Tag an dem Jesus das letzte Abendmahl mit den 12 Aposteln gefeiert hat. Anschließend begab sich Jesus auf den Ölberg, um dort zu beten. Er bekam Todesangst, da er ja in aller Frühe des nächsten Tages, am Karfreitag von den Juden verhaftet und dann an Kreuz geschlagen wurde. Der Gründonnerstag ist also kein guter Tag, um ausgelassene Partys zu feiern. Ich würde Dir vorschlagen alles auf nach Ostern zu verschieben. Jeder Tag im Jahr wäre besser, nur nicht am Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag, Allerheiligen, Allerseelen, Hl. Abend. Bitte bedenke dies, einfach aus Respekt der stillen Tage.

Davon habe ich noch nichts gehört, dass am Karfreitag ein Partyverbot sein soll. Klar, die Katholiken werden da sicher keinen Krawall machen und feiern, logisch. Aber verboten ist nix, der Mensch kannalles tun und machen, solange er das Gesetzbuch nicht verletzt. Schlimmer als eine Party zu Karfreitag sind katholische Pfaffen, die sich an kleinne Jungs vergriffen haben.

Darf man einen Schüler aus einer Examensvorbereitung ausschließen?

im August steht mein schriftliches Examen in der Krankenpflege an. Zur Vorbereitung gibt es auf freiwilliger Basis Schüergruppen, die ich gestern früher verlassen habe, habe vorher aber bei der Lehrkraft um Erlaubnis gefragt und diese bekommen. Nun wurde mir von Ihrer Seite ein Verbot an der Teilnahme dieser Lerngruppen erteilt. Mit der Begründung, es wäre respektlos gewesen vorher zu gehen?! Ist das zulässig was kann ich tun? Es geht um meine Examensvorbereitung

...zur Frage

Darf der Nachbar dafür die Polizei rufen?

Ich grüße euch,

wir haben hier eine kleine Party und haben laut Deathmetal Musik an und der Nachbar droht uns jetzt mit der Polizei? Was soll ich dem sagen? Das darf er doch nicht

...zur Frage

Jungen auf Party abschleppen?

Also Leute,
Am Donnerstag steigt ne Party und es kommt ein typ den ich ultra heiß finde, er dindet mich auch geil ( hat mir schonmal ein Kompliment über meine Brüste gemacht) er hat aber ne Freundin.. Wie stell ichs an

...zur Frage

Kann man Beim Flughafen Haus verbot bekommen? Also das man nicht mal reisen darf?

...zur Frage

Was darf ich an Karfreitag?

Bin gläubig und Christlich, was ist denn so alles verboten?

...zur Frage

Kann ich am Karfreitag meinen 16. Geburtstag feiern?

Ich habe ein Problem, und zwar hab ich an diesem Freitag(Karfreitag) meinen 16. und hab schon sehr lange eine Party bei mir daheim geplant, hab aber nicht dran gedacht dass an diesem Feiertag eigentlich Alkohol-,Fleisch-, und Tanzverbot ist. Ich bin selber religiös und habe es sonst immer eingehalten und die Regeln beachtet. Wir haben auch schon alles geplant, eingekauft, Leute wissen bescheid wann und wo etc. Heute hat mir dann meine Freundin nebenbei gesagt dass am Karfreitag eigentlich Feier-verbot ist und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Dazu kommt noch dass ich auch noch ausgerechnet eine Grillparty mache. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll, genau dieses Jahr ist mein Geburtstag am Karfreitag einer der wichtigsten Feiertage.... Wenn ich vllt das gekaufte Fleisch einfriere und was anderes zum essen anbiete?

Ich wär ziemlich froh um ein paar Ratschläge!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?