Darf man am Balkon einer Mietwohnung Markisen anbringen?

3 Antworten

Nein, normalerweise nicht, weil es das Gesamtbild der Hausfassade stören würde. Trotzdem: einfach mal den Hauswirt fragen. Wenn Du Glück hast, hat er nichts dagegen.

jede bauliche Veränderung bedarf der Zustimmung des Vermieters. Wenn er dagegen ist darf man die Markise auch nicht anbringen. Und auch wenn er es genehmigt kann er verlangen daß nach dem Auszug die Markise und alle Schäden die daraus entstehen wieder beseitigt werden

Nur mit Erlaubnis des Eigentümers. Er kann sogar die Farbe bestimmen wegen dem Gesamteindruck.

Darf ich Stacheldraht am Balkon anbringen zum Schutz vor Einbrechern?

Hiho, wohne Erdgeschoss mit relativ niedrigen Balkon, darf ich Stacheldraht anbringen? Mietwohnung einer Baugenossenschaft ^^

...zur Frage

Muss ich den Sonnenschutz am Balkon in der Mietwohnung entfernen?

Hallo,

ich wohne zur Miete in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Eigentümern, 2015 wurde für 2 Eigentümer die Genehmigung für eine Markise erteilt. Daraufhin hatte ich meinen Vermieter gefragt ob er uns eine Markise bezahlt oder einen Teil übernimmt. (Als Mieter möchte ich keine 3000-4000 € investieren) Dies hat er verneint, "wir können aber dran machen was wir wollen", war seine Aussage. Dieses Jahr haben wir uns dann für eine Seilspannmarkise entschieden und diese, ohne zu bohren und ohne nochmaliges Nachfragen beim Vermieter am Balkon angebracht. Vorgestern erhielten wir ein Schreiben der Hausverwaltung, dass wir diesen Sonnenschutz entfernen müssen. Die Anbringung hätte abgestimmt werden müssen und würde nicht den Voraussetzungen entsprechen. Es wäre nicht zulässig, da eine Veränderung der Ansicht der Fassade durch die Eigentümergemeinschaft zu genehmigen sei.

Muss ich den Sicht/-Sonnenschutz nun tatsächlich entfernen? Es liegt hier ja keine bauliche Veränderung vor, da wir diese Vorrichtung nur am Geländer verschraubt haben. Meiner Meinung nach verändert das auch nicht die Ansicht der Fassade, zumindest nicht schlimmer als 4-5 unterschiedliche Sonnenschirme auf dem Balkon.

Hab ich irgendeine Chance das dran lassen zu dürfen? Gibt es dazu Gerichtsurteile, die mir helfen können? Oder ist die Sachlage anders weil es eine Eigentümergemeinschaft gibt?

Ich freue mich auf eine Antwort und sag schonmal Danke!

...zur Frage

Darf ich in meiner Mietwohnung einfach so in Wände bohren trotz folgender Klausel im Mietvertrag?

In meinem Mietvertrag steht folgendes:

"Bei allen Bauteilen, Baumaterialien und Ausstattungsstücken sind grundsätzlich alle Arbeiten am und im Gebäude und auf dem Grundstück mit dem Vermieter abzustimmen und erlaubnispflichtig."

Muss ich meinen Vermieter nun erst um Erlaubnis bitten, in Wände bohren zu dürfen und darf er es mir dann verbieten oder darf ich ohne ihn zu fragen einfach bohren?

Danke für Eure Antworten!

PS: 'Bohren' ist im Sinne von Löcher bohren für einfache Dübel zum Aufhängen von Bildern, Regalen und einer Hängematte gemeint.

...zur Frage

Grillen auf dem Balkon: erlaubt oder nicht, wenn im Mietvertrag nichts steht?

Meine Tochter ist unsicher, ob sie in der neuen Wohnung auf dem Balkon grillen darf oder nicht. Im Mietvertrag steht dazu nichts, es gibt auch keine Hausordnung, in der das Thema Grillen erwähnt ist. Ist Grillen dann rein rechtlich auf dem Balkon automatisch erlaubt?

...zur Frage

Darf es mein Vermieter verbieten das ich mir auf dem Balkon eine liege aus nagelneuen Paletten baue?

...zur Frage

Wie kann ich eine Markise an eine Wand montieren?

Hallo, Ich möchte eine Markise an mein Balkon montieren.Mein Problem ist: Die beigelieferten Schrauben sind zu kurz.An meiner Wand im Balkon ist eine 10cm dicke Styropor Schicht.Also wie soll ich das ganze nun machen?

Vielen Dank voraus LG Ken Masters

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?