Darf man als Vermieter zur Wohnungsbesichtigung der vermieteten Wohnung einen Zeugen mitnehmen?

7 Antworten

Um den bislang haarsräubend rechtsirrigen Meinungen etwas Substanttieertes entgegenzusetzen:

Bei einer Wohnungsbsichtigung darst du weder fotografieren noch beliebige Zeugen mitnehmen, wenn der M dem widerspräche. Und das dürfte er aus Rechtsgrund Hausrecht und Privatspähre.

Allerdings hat er zu gestatten, dass sich ein namentliche benannter Funktionsträger, den er nur deswegen ablehnen könnte, weil es mit der konkreten Person Spannungen geben könnte, also Architekt, Gutachter, Immobilenmakler oder Handwerker einen unmittelbaren Eindruck verschafft. Und den könnte man selbstverständlich als Zeugen benennen.

G imager761

Besichtigungen sollte der Vermieter stets nur mit Zeugen bzw. in Gegenwart Dritter durchführen, weil er andernfalls bei einem Rechtsstreit mit dem Mieter riskiert beweisfällig zu bleiben und zu verlieren.In Deutschen Zivilprozessen ist keine Prozesspartei Zeuge in eigener Sache, sofern nicht ausnahmsweise ausgerechnet ihr Gegner ihre Vernehmung besonders beantragt und sie auch danach nicht auf ein Aussageverweigerungsrecht beruft.

ist sogar besser so, aber nur nach Voranmeldung und Terminabsprache mit dem Mieter, zur Überprüfung des Zustands der Wohnung maximal alle zwei Jahre, bei gemedeten Schäden und geplantem Verkauf auch öfter.

eben nicht einfach so zur Überprüfung des Zustandes. Das ist kein triftiger Grund. Dazu gibt es neues BGH Urteil.

0

Steuerliche Abschreibung auf neue Fenster?

Hallo, bin Vermieter und habe bei meiner vermieteten Wohnung eine Fenstersanierung durchgeführt. Auf welchen Zeitraum kann ich die neuen Fenster steuerlich abschreiben?

...zur Frage

Wohnungsbesichtigung durch Vermieter - in Anwesenheit des Mieters oder nicht?

Ich habe meine Wohnung zum 31.12. gekündigt. Mein Vermieter bittet um eine Wohnungsbesichtigung Anfang/Mitte Dezember. Sollte ich bei diesem Termin anwesend sein?

...zur Frage

Wie ist die Regelung mit den Kleinreparaturen bei einer Mietwohnung?

1. Steht da schon was im Mietvertrag oder muß das noch extra aufgeführt werden.
  2. Wie hoch ist max. die Selbstbeteiligung des Mieters?
  3. Ist die Selbstbeteiligung pro Jahr oder pro Fall?
  4. Wenn eine Raparatur 200€ kostet und die Selbstbeteiligung 70€ ist, muß dann der Vermieter die restlichen 130€ zahlen, ist das richtig so?
...zur Frage

Wenn meine ehemalige Vermieterin auf mein Antrag auf Kautionsrückzahlung ignoriert, und nach Mahnung nicht zahlt was dann?

Hallo liebe Comunity,

Ich habe am Donnerstag nach 6 Monaten meiner alten Vermieterin ein Antrag auf Kautionsrückzahlung gestellt. (Letzte Woche Donnerstag)

Jedoch lässt sie den Brief bei der Post und antwortet weder auf Anrufe noch auf SMS etc.

Was sind nun meine nächsten Schritte?

Danke im voraus!

...zur Frage

Lampe falsch angeschlossen, Steckdosen defekt, muss der Mieter oder der Vermieter zahlen?

Wir haben eine Lampe falsch angeschlossen, nun funktionieren die Steckdosen der Wand zur Fensterseite nicht mehr und der Elektriker muss kommen. Wer muss diese Kosten nun tragen, der Vermieter oder wir?

Wir mussten die Lampe umschließen, da es 6 Kabel gab die nicht mit dem Lichtschalter verbunden waren. Der Hausmeister konnte das Problem scheinbar nicht beheben.

...zur Frage

Wie beeindruckt man bei einer Wohnungsbesichtigung den Vermieter und entscheidet er, ob man die Wohnung bekommen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?