Darf man als Vegetarier keine Fanta trinken?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Schwachsinn. Vegetarier essen kein Fleisch und was Vegetarier "dürfen" endscheiden sie selbst. Es gibt auch genug die keine Gummibärchen essen. Aber auch viele, die es trottzdem tun, auch wenn da tierische Produukte drinn sind. Vegetarier essen eigentlich nur kein Fleisch, Veganer essen garkeine Tierischen produkte .

LG Nisi.

Fanta würde ich auch aus menschenrechtlicher Sicht nicht trinken, von der Gesundheit mal abgesehen.

Du kannst davon ausgehen, dass auf dem Produktionsweg von Fanta sicher irgendwo tierische Stoffe verwendet wurden (und ich spreche jetzt vom Produkt selber, nicht von den Arbeitern und Industrieanlagen). Fruchtsaft zB ist oft mit Gelatine gefiltert, würde mich nicht wundern, wenn so was Ähnliches auch bei Fanta passiert. Wenn da überhaupt Frucht drin ist :)

Wenn Du allerdings schon so genau darauf achten willst, solltest Du auch in Betracht ziehen, dass Du kein Ei kaufen kannst, ohne Folgendes zu unterstützen:

Zucker, Wasser, Farbstoff, Aromastoffe (künstlich)....was soll da tierisch sein?

So viele Antworten und es hal mal wieder niemand Ahnung. Die Gute Nachricht: Fanta stellt die Rezeptur um.

• Lange Zeit war Fanta für Vegetarier und Veganer nicht geeignet, da für den Farbstoff Fischgelatine verwendet wurde. Das ändert sich jetzt! Wie uns Coca Cola mitgeteilt hat, werden die Sorten "Fanta Orange" und "Fanta Orange Zero" nun ohne FISCHGELATINE hergestellt. Als Trägerstoff kommt jetzt Stärke zum Einsatz. Die anderen Fanta-Sorten sollen ebenfalls umgestellt werden, Mandarine befindet sich jetzt gerade in der Umstellungsphase und Anfang nächsten Jahres kommt die Fanta Lemon dran. Quelle: http://www.rezeptefuchs.de/FantabaldohneFischgelatine!7956

Auch Säfte und Weine enthalten oftmals Tierische Produkte wie Gelatine. http://www.vegetarismus.ch/heft/2007-2/gelatine.htm Was das "dürfen" betrifft finde ich diese Formulierung aber etwas übertrieben. Ein Vegetarier muss vor niemandem Rechenschaft ablegen. Es geht hier doch viel mehr darum, ob ein Vegetarier etwas will oder nicht ;)

0

Schade, daß es hier schon eine "hilfreiste Antwort" gibt, obwohl die Frage noch nicht wirklich beantwortet wurde.

.

Vegetarier essen lediglich kein Fleisch und Fisch und teilweise auch keine tierischen Produkte wie z.B. Eier und Milch.

Gemeint sind wohl eher Veganer, die jegliche Produkte von Tieren ablehnen wie z.B. Gelatine aber auch Honig (von Tieren produziert).

.

Dennoch dürfen beide, also Vegetarier und Veganer bedenkenlos Fanta (das Original!!!) trinken, da heute keine tierischen Produkte mehr darin enthalten sind.

Bis vor kurzem enthielt Fanta Fischgelatine die als Trägerstoff für den (pflanzlichen) Farbstoff Beta-Carotin diente.

Nein,da ist nichts tierisches drin,trink in Ruhe und mit gutem Gewissen Fantaaaa xD

In Fanta ist nix Tierisches Drinnen!

in der fanta is nix tierisches drin xD

Lol, was soll den da für nen Tierisches Produkt drine sein?

ja keine ahnung hab ich gard gelesen auch hier bei gutefrage.net

0

Was möchtest Du wissen?