Darf man als Unbeteiligter Trümmer eines Unfalls von der Straße räumen?

9 Antworten

§ 34 StVO spricht ganz klar dagegen. 

Dazu kommen dann folgende Dinge:

1: Du bist vor der Polizei an einem Unfall, wo Trümmer auf der Fahrbahn liegen-Unterlassene Hilfeleistung, da hast du besseres zu tun, als die Trümmer wegzuräumen.

2: Je nach Situation noch Behinderung von Rettungskräften oder Nichtfolgeleistung Polizeilicher Anweisungen.

Am Ende gilt: Wenn ich an einen Unfall komme, stelle ich mein Fahrzeug über die Spur und die danebenliegende ab, und das in gutem Abstand. Ungefähr die erlaubte Geschwindigkeit in Metern. Denn am besten ist in dem Fall immer erstmal ne Vollsperrung, während ich auf der Straße, oder besser noch auf der Autobahn rumrenne, kann ich keine Idioten gebrauchen, die meinen, das Recht zu haben, durch die Unfallstelle zu fahren. Hätte ich Zeit, würde ich das Handy noch filmen lassen und jeden einzelnen wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigen ;)

Es ist unter aller Kanone, überhaupt darüber nachzudenken, gegen den Willen eines Ersthelfers oder Unfallbeteiligten irgendwas an der Unfallstelle zu verändern-außer du bist besser ausgebildeter Ersthelfer. Und natürlich was medizinische Fragen angeht, da haben die Unfallopfer keinen Überblick, die wollen immer nur raus und weg, das ist oft aber Kontraproduktiv.

Wie auch immer-nur schon dein Gedanke daran ist unter aller Kanone. Den Ersthelfern wird folge geleistet, als wären sie Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr. Erst wenn du von denen was anderes hörst, darfst du was machen.

Natürlich könnte man auch auf die Idee kommen, zu helfen....

Die Lage der Trümmerteile sind wichtige Indizien, die einem Unfallforscher Aufschluss über den Ablauf einer Kollision geben (können), so z.B. welches Fahrzeug von wem getroffen wurde.

Ich rate dir, diese Teile nicht anzufassen, bis die Polizei das freigegeben hat. In Österreich (und auch in Deutschland) rücken oft Spezialfahrzeuge an, die in der Lage sind, räumliche Bilder vom Unfallort anzufertigen, auch Drohnen sind mehr und mehr im Einsatz. Diese nehmen die Lage der Trümmer und der Fahrzeuge auf.

Wenn da nach einem Blechschaden eine Stossstange liegt kannst die zur Seite legen.
Wird auch niemand was dagegen haben.
Bei einem Unfall, mit "Trümmern" auf der Fahrbahn gibt es wichtigeres zu tun:

Absichern, Retten, Versorgen ......

Du darfst keine Körperteile in den Graben schieben und durch die ungesicherte Unfallstelle brettern weil du es eilig hast!

Vorfahrt abbiegen

Darf ein Auto, wenn es auf einer Ecke auf dem Fußweg parkt/hält, vor einem Linksabbieger, einfach auf die Straße links neben ihm fahren ohne dass es blinkt? zählt hier die regelung das alle vom abgesenkten bordstein kommenden fahrzeuge dem Verkehr auf der straße vorfahrt einräumen müssen? der Linksabbieger befindet sich auf einer Vorfahrtsstraße und das rötliche ist ein fahrradweg. hätte der linksabbierger auch vorfahrt wenn das fahrzeug auf dem fußweg blinkt?

...zur Frage

Unfallfragebogen meiner Krankenkasse, muss ich diesen ausfüllen?

Hi Leute, habe mir vor kurzer zeit daheim beim entrümpeln un den Finger geschnitten, hatte damit probleme etc. bin zum Arzt, war 3 Tage krankgeschrieben, heute kam ein Fragebogen meiner Krankenkasse, ob es bei der arbeit passiert ist oder privat , verkehrsunfall, unfall mit tieren etc.etc. muss ich diesen ausfüllen? würde es ja generll machen aber der letzte Satz des Fragebogens gibt mir etwas zu denken "Mit meiner Unterschrift entbinde ich die Krankenkasse sowie die behandelnden Ärzte von der gesetzlichen Schweigepflicht"...

mfg Denis

...zur Frage

Was passiert, wenn eine Überwachungskamera den Gehweg filmt?

Nehmen wir an eine Überwachungskamera eines Privaten Objektes auf Straßenseite X filmt den öffentlichen Gehweg(Fußgänger laufen, Frau mit Kinderwagen usw.)
der Straßenseite Y. Zwischen den beiden Straßen ist ein Straße/Fahrbahn für Autos(=Es ist davon auszugehen das es ein öffentlicher Bereich ist)

Auf den Aufnahmen ist z.B.: zusehen wie eine kleine Straftat begangen wird. Darf die Überwachungskamera als Beweismittel genutzt werden ? Und wenn nein hat man dann somit keine Beweismittel und man darf nicht verklagt werden obwohl man ein Video hat?

...zur Frage

Wer bezahlt den Reifen bzw. Felgenschaden, wenn die Polizei auffordert den Bürgersteig zu befahren?

Auf der Heimfahrt von einer Geburtstagfeier staut sich der Verkehr, auf der engen Straße, infolge eines Unfalls. Das Einsatzfahrzeug der Polizei fordert per Lautsprecher auf, die Autofahrer sollen eine Gasse bilden. Rechts und Links der Straße sind die Fahrbahnbegrenzungen derart hoch, das ich mir die Reifen und Alufelgen beschädigt habe.

...zur Frage

Hallo, mein Nachbar filmt nach einem Parkrempler (an dem ich unbeteiligt war)seinen PKW an der Straße inklusive aller Fußgänger,Gehweg und Straße. Darf er das?

Darf er es evtl. mit Begründung durch den Parkrempler? Muss er auf Überwachung hinweisen? Ich als unbeteiligter fühle mich belästigt und möchte nicht jeden Tag gefilmt werden wenn ich das Haus verlasse.

...zur Frage

Darf ein Anwohnder einer Straße mit "Anlieger frei" den Verkehr regeln indem er sich in den Weg stellt und verlangt man solle umdrehen?

Ich bin heute Vormittag eine "Anlieger frei" Straße gefahren, da ich meine Tochter in dieser Straße zum Musikunterricht gebracht habe. Beim zurückfahren stellte sich ein Anwohner mit Hund mir in den Weg und meinte ich müsste umdrehen bzw. rückwärts wieder diese Straße verlassen. Danach holte er aus dem Seitenstreifen eine Baustellen Palette und stellt diese mir in den Weg. Darf er das? Nein, meine Tochter kann nicht zu Fuß zum Musikunterricht gehen, wir wohnen in einem Nachbardorf .... nur falls die Frage aufkommt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?