Darf man als Sozius beim Motorrad sein Handy während der Fahrt benutzen?

8 Antworten

Nach der deutschen Straßenverkehrsordnung ist nur dem Fahrzeugführer das Banutzen des Handys verboten. Vom Beifahrer ist da nicht die Rede.

Aber wie fummelt du das Handy unter den Helm? Oder wie daddelt du drauf rum, ohne den Fahrer zu irritieren.

Der wird sich schön freuen, wenn er in die nächste Kurve pfeift und du bekommst das nicht mit.

...welcher Helm?...

Den Mist sollte man vor Fahrtantritt ganz aus machen den das dumme Handy hat nichts was wichtig wäre mit dem fahren zu tun

und das sollte auch der Sozis machen das dumme Ding ausschalten den das Mistding lenkt zu sehr ab hab das schon dem Sozis aus der Hand geschlagen weil es nur am Klingeln war und das nervt  schon

und muss nicht sein wen man angehalten hat kann man sich über seien letzten Toilettengang unterhalten aber nicht bei der Fahrt auf dem Rücksitz des Bikes

auch als Navi, Musik ist das Handy bei der Fahrt nicht zu nutzen das lenkt auch ab .

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem mit meiner Freundin.. Ich war dabei sie auf dem Roller nach Hause zu bringen, als sie ihr Handy aus meiner Jackentasche(wegen Reißverschluss) holen wollte.. ich habe einhändig ihre Hand weggedrückt und die Tasche zu gemacht und ihr nach der Fahrt gesagt, dass ich das nächste mal bei so einer Situation sofort anhalten werde..
Ich fahre sehr hitzig und habe ausgezeichnete Kontrolle über meinen Roller, jedoch ist es mir als Fahrer (ohne die genauen Gesetze zu kennen) zu riskant! Allein durch kleine Unaufmerksamkeiten des Sozius‘ können Gleichgewichtsstörungen, unnötige gefahren/Unfälle bei abruptem bremsen/ausweichen entstehen.. VG

Also rein hypothetisch würde ich sagen, NEIN, da der Sozius ebenfalls ein aktiver Verkehrsteilnehmer ist und das Fahrverhalten mit seinen Körperbewegungen mit beeinflusst. So muss er auch fahrtüchtig und aufmerksam sein.

Ein Beifahrer im Auto ist dagegen ein passiver Verkehrsteilnehmer. Man könnte vielleicht sagen, dass er auch aktiv sein könnte, wenn er dem Fahrer ins Lenkrad greift, würde aber nicht gelten, da es ein regelwidriges bis straffälliges Eingreifen des Beifahrers wäre.

Mein Motorrad fährt 220km/h

Ich würde Dich Händysüchtel gerne mal mitnehmen....

(dann ist das vom Winde verweht)

Genieße die Fahrt und schau Dir die gegend an.

Das ist viel schöner als Smartphon glotzerei..