Darf man als Sicherheitsbeamter o.Detektiv(m. Waffenschein)eine Waffe in der Öffentlichkeit führen?

12 Antworten

Im Sinne des deutschen Waffengesetzes führt eine Waffe, wer die tatsächliche Gewalt darüber außerhalb der eigenen Wohnung, seiner Geschäftsräume oder des eigenen befriedeten Besitztums ausübt. Diese Erlaubnis zum Führen wird allerdings nur in Ausnahmefällen erteilt. Voraussetzung ist, dass zum einen der Antragsteller mehr als die Allgemeinheit gefährdet ist und zum anderen eine Schusswaffe geeignet ist, die Gefährdung tatsächlich zu reduzieren. Besonders letzteres ist meist nicht der Fall. Der Waffenschein dokumentiert die behördliche Erlaubnis, eine Waffe zu führen, wenn auch nicht immer und überall: Das Waffengesetz schreibt Einschränkungen bei Veranstaltungen, Festen oder Aufzügen vor (Wikipedia)

Detektive bekommen keinen Waffenschein. Wie du oben lesen kannst, gibt es da sehr enge Bestimmungen, wer überhaupt so einen Schein bekommen kann. Und wer einen Waffenschein hat, darf die Waffe auch führen.

Hallo LukeP,

hier gibt es Unterschiede, ob Du als Polizist oder als Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens tätig bist.

Als Polizist benötigst Du noch nicht einmal einen Waffenschein um die Waffe tragen zu dürfen.

Jeder Polizist darf die Waffe nicht nur im Dienst, sondern auch privat tragen. Egal ob im Dienst oder privat, so ist die Waffe so zu tragen, das sie solange Du keine Uniform trägst, von niemanden gesehen werden kann. Verdeckte Trageweise ist in Zivilkleidung vorgeschrieben.

Beim Security/Detektiv (mit Waffenschein). sieht das etwas anders aus.

Du bekommst in diesen Berufspaten, wenn überhaupt, nur einen beschränkten Waffenschein. Die Beschränkung bezieht sich dadrauf, dass Du die Waffe nur dann tragen darfst, wenn Du auch beruflich unterwegs bist. Anders als bei Polizeibeamten darfst Du die Waffe Nicht mit nach Hause nehmen und auch nicht nach der Arbeit führen.

Schöne Grüße
TheGrow

Richtig :)

0
@Kihlu

Wenn er zum mindestens eine Schreckschusswaffe (SSW) tragen möchte braucht er nur einen kleinen Waffenschein (KWS)  beantragen.

0

Seit wann darf ein Polizist seine Dienstwaffe mit nach Hause nehmen?

Kenne das nur so, das die ihre Dienstwaffe in der Wache lassen müssen. So wie beim Schützenverein damals. 

Er/Sie kann höchstens mit der privaten Waffe zum Dienst kommen, und die gegen die Dienstwaffe tauschen können.

0

Wer einen Waffenschein hat, darf die Waffe auch führen - logo. Dafür ist der Waffenschein schließlich da. Nur - bekommen wird man kaum einen. Selbst Detektive habens heutzutage schwer, einen Waffenschein zu bekommen.

In meine Augen ist es auch richtig das ein Detektiv in dieser Hinsicht nicht besser da steht als jede andere Privatmann.

0

Filme wo Leute ein doppel Leben führen?

Hallo,

ich liebe Filme, in denen eine Person ein Doppel Leben führt und kein anderer es wissen darf, kennt ihr noch gut Filme mit Personen die ein Doppel Leben führen?

So wie z.B: Spiderman (Peter Parker) etc...

Suche aber etwas aktuelleres so ab dem Jahr 2006 ungefähr, damit die Qualität auch stimmt.

MfG BraaaZ =)

...zur Frage

Darf ein normaler Bürger in Deutschland in der Öffentlichkeit eine Waffe mit sich führen?

Ich mein natürlich eine legale Waffe und wenn derjenige einen Waffenschein hat.

...zur Frage

Darf man diese Schreckschuss Maschinenpistole auch mit einem kleinen Waffenschein mit sich führen,ist frei ab 18j?

https://www.kotte-zeller.de/mp40-schreckschuss-maschinenpistole-9mm-p-a-k

...zur Frage

Was für eine Waffe darf ich besitzen oder mit mir führen ohne Waffenschein?

Ich will mir ein paar Waffen zulegen, bloss kann ich keinen Waffenschein mehr machen weil ich schon erheblich vorbestraft bin, drum würde es mich interessieren was ich für waffen besitzen darf oder evtl. mit mir führen darf ohne dafür dran zu kommen!! Moralapostel brauchen erst gar nicht beantworten!!!

...zur Frage

Ist das erlaubt, schreien für ein Video?

Ich habe mir mal ein YouTube Video angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=9orl8tkV7I8&

Ich fande es extrem witzig, wie er in der Öffentlichkeit einmal geschrien hat und die Menschen dann schauten.

Aber darf man einfach so aus Spaß in der Öffentlichkeit mal schauen?

Die Menschen sind ja nicht klar zu erkennen, daher sollte es da keine Probleme geben, aber durchs schreien?

MfG

...zur Frage

Kleiner waffenschein geladen bei sich führen?

Hallo liebe leut, Hob da mal ne frage. Undzwar wenn mann einen kleinen waffenschein hat und somit eine waffe bei sich führen darf, darf die dann geladen sein ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?