Darf man als Selbständiger bei Krankentagegeld noch stundenweise arbeiten?

7 Antworten

Hallo,

bei der privaten Krankenversicherung ist entscheidend, wie der Begriff "Arbeitsunfähigkeit" im vereinbarten Krankentagegeldtarif inkl. aller Anlagen definiert ist.

http://www.pkv.de/service/broschueren/musterbedingungen/

Nach den (unverbindlichen) PKV-Musterbedingungen liegt Arbeitsunfähigkeit vor, wenn man seine berufliche Tätigkeit in keiner Weise ausüben kann und auch keine andere Erwerbstätigkeit ausübt. Bei einer stundenweise Tätigkeit entfällt nach den Musterbedingungen der Krankentagegeldanspruch.

Hinweis: bei den gesetzlichen Krankenkassen besteht Arbeitsunfähigkeit, wenn man seine aktuelle beruflihe Tätigkeit nicht zu 100% ausüben kann. Daher erhält man auch bei einer stufenweisen Wiedereingliederung (ohne Entgeltzahlung) das volle Krankengeld.

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

 

 

 

herzlichen dank!

Hallo, ich bin mit einem 1-Personen-Betrieb selbständig und privat krankenversichert, d.h. auch privat per Krankentagegeld versichert (ab dem 30. Tag der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung)

Das ist ein teurer Spaß. Je nach Art der Selbstständigkeit würde ich mich hier eher fragen, ob es nicht grundsätzlich sinnvoller wäre, eine Betriebsausfall-/unterbrechungsversicherung abzuschließen.

Meine Frage: Weiß jemand, ob man dann, wenn man Krankentagegeld bezieht, unter den obigen Voraussetzungen wenigstens noch 1 oder 2 Stunden am Tag im Betrieb arbeiten darf, um diesen notdürftig aufrecht zu erhalten