Darf man als Scientologe auf eine staatliche Schule (Bayern)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der rechtlichen(schulischen) Seite aus ist es volkommen egal welcher "Glaubensrichtung" man angehört. Egal wie (meiner Meinung nach mehr als nur zurecht) umstritten die eigene Glaubensrichtung auch sein mag.

Die Religionsfreiheit geht sogar so weit, das man, obwohl Deutschland ein sehr christlich geprägtes Land ist, verlangen kann das z.B. Jesus-Kreuze/Kruzifixe aus Klassenzimmern entfernt werden. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix-Beschluss (Das gilt natürlich auch für andere Glaubenssymbole)

Kinder von Scientologen besuchen in Deutschland normalerweise ganz ''normale'' Schulen. Sowohl staatlich als auch privat.

Es gibt allerdings Delphi Schools bzw. Applied Scholastics. Das sind Scientology-Schulen auf denen hauptsächlich Kinder von Scientologen sind und auf denen die sog. von L Ron Hubbard entwickelte Study-Tech angewandt wird. 

Soweit ich weiß gibt es in Deutschland keine Applied Scholstics Schule. Die zentrale von Applied Scholastics in der EU ist in Kopenhagen/ Dänemark. Außerdem gibt es noch eine in UK und viele weitere in der Welt aber die meisten in den USA. 

konnte hoffentlich helfen:)

Ich hatte nie ein Problem. Ich war sogar in einer katholischen, privaten Grundschule. Klar, misstrauisch sind alle Mal zunächst, muss man aber versuchen mit Humor zu nehmen.

Ich denke aber auch es hängt von der Verhaltensweise des betreffenden Schülers ab. Wer sich auf Grund seiner Religion isoliert und keine Interesse an anderen Kulturen und Religionen hat, dem wird mehr misstraut, als einem Schüler der in z.b katholischen Religionsunterricht geht, sich interessiert, nicht missioniert und auch unaufdringlich seine Aspekte einbringt. 

Ich denke die Schulen müssen einen jedoch aufnehmen. Aber wie man behandeln wird, da hängt von einem selbst ab.

Sie lebt in Österreich da herrschen andere Gesetze hier in Deutschland wird Scientology zu recht vom Verfassungsschutz beobachtet.

0

In vielen Ländern steht in der Verfassung das ein Existenzminimum für jeden Bürger ergeben sein muss, doch nach einem Jahr gibt es keine staatliche Hilfe mehr?

Wenn nach einem Jahr derjenige noch arbeitslos ist und keine staatliche Hilfe mehr bekommt , wie ist es dann mit der Verfassung geregelt ?

In vielen europäischen Ländern zb ist nach 12-18 Monaten Schluss mit dem Arbeitslosengeld und so was wie Hartz4 was darauf folgt gibt es nicht

...zur Frage

Bekomme ich denn finanzielle Unterstützung?

Hallo alle miteinander,

ich beginne im September 2018 meine Lehre zur Erzieherin im SPS I auf der Faks in Nördlingen, Bayern. Der theoretische Teil beginnt erst im 3. Lehrjahr, ab da verdiene ich nichts mehr, bis dahin bekomme ich weniger als 500 €.
Bafög bekomme ich auf jeden Fall erst ab dem 3. Lehrjahr jedoch möchte ich schon vorher ausziehen. Ich werde im März 2019 19 Jahre.
Kann mir jemand sagen ob ich trotzdem in irgendeiner Hinsicht staatliche Unterstützung erhalten würde? Meine Mam ist Hausfrau... und mein Dad verdient nicht viel für 5 Kinder. Daher können sie mir auch nicht helfen...

Danke schon mal für die Antworten.

...zur Frage

ausbildung bta (biologisch.technische assistentin)

ich fange im september eine ausbildung als bta an. nur habe ich die auswahl zwischen 2 schulen, an denen ich angenommen bin. das eine ist eine privatschule ("Private höhere Schule des TBV") wo ich also schulgeld zahlen müsste und noch eine dreiviertel stunde mit dem zug fahren müsste und das andere ist eine staatliche schule ("Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Jena-Göschwitz) also kostenlos und mit dem zug in ca. 10 minuten zu erreichen. was die finanzierung der privatschule angeht, ich bekomme kein bafög.

Hat jemand schon an einer diesen beiden schulen eine ausbildung gemacht? was würdet ihr machen, private oder staatliche schule.

...zur Frage

Sind diese Sportvereinzeiten noch angemessen?

Ich habe mich bei Sportvereinen erkundigt und eins davon hat mich interessiert. Alles war ok, bis ich auf die Sportzeiten geschaut habe: 19:30 - 22:00 Uhr

Ich weiß, dass es eigentlich nicht "so spät" ist, aber was soll man tun, wenn man nicht in dieser Zeit abends draußen bleiben darf und auf den folgenden Tag Schule hat?

Es gibt außerdem dort Tage, wo ich keine Zeit habe. Kann man das irgendwie verschieben oder ist es fest geregelt?

LG

Fragest3ller

...zur Frage

Hat die DR Kongo eine Schulpflicht?

Formal ist zwar eine Grundbildung vorgeschrieben (6. bis 12. Lebensjahr) und staatlich garantiert, faktisch ist aber ein öffentliches Bildungssystem kaum existent. Die meisten Schulen erhalten keine staatliche Unterstützung. Heißt das, dass es eine Schulpflicht gibt?

...zur Frage

Krankenkasse für Selbständige Studenten?

Man darf als Student weiterhin gesetzlich studentisch krankenversichert bleiben wenn man nicht mehr als 75% der Bezugsgröße verdient.

Wenn sich jetzt ein Student erst im September selbständig macht, und von September bis Dezember mehr als 75% der Bezugsgröße verdient, aber auf das Jahr gerechnet weniger, darf er dann in der studentischen Versicherung bleiben?

beispiel: 2017 dürfte er pro Monat maximal

2231€ verdienen, pro Jahr 26.775€.

aber er verdient nur zwischen September und Dezember je 3000€ pro Monat, was aufs Jahr gerechnet trotzdem nur 12.000€ ergibt, also viel weniger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?