Darf man als (Schul-)Praktikant "trinkgeld" annehmen?

7 Antworten

Bist Du belehrt worden, von Patienten keine Geschenke anzunehmen? Wenn Nein, behalte es. Wenn Ja gib es ab mit der Bemerkung, daß die Entgegennahme einer sittlichen Pflicht entsprach.

Quatsch - wenn diese Patienten es Dir geben möchte, weil Du gut und nett warst, dann gehört es auch Dir.

du solltest auf der station nach fragen, wie die es gerne hätten, bei praktikanten sehen es die schwestern manchmal ganz anders als unter sich. von den 5 euro brauchst du aber nichts erwähnen.

Ich hätte es kollegialer gefunden, es in die Stationskasse zu stecken - vielleicht machen es dort alle ähnlich?

So bekämen auch diejenigen eine Anerkennung ihrer Arbeit für die Patienten, wenn sie nicht gerade täglich direkt mit ihnen zu tun haben (Stationssekretärin).

Aber ein schlechtes Gewissen solltest du auch nicht haben ;-)

Verpflichtend wäre es aber gerade zu, wenn es da konkrete Anweisungen gäbe.

HTH

G imager761

Du durftest das Geld nehmen und musst kein schlechtes Gewissen haben.