Darf man als Privatperson jemanden melden, wenn dieser sich im Verkehr auffällig benimmt durch z.B. schlechtes Fahren und wenn ja wo?

8 Antworten

Wenn's arg war, hab ich schon mehrfach stumpf den Notruf gewählt. Also wenn ich den Eindruck hatte, jemand sei betrunken oder gefährlich. In mindestens einem Fall konnte ich beobachten, wie er kurz danach rausgewinkt wurde.

Klar kannste das tun!

Und zwar bei der Polizei.

Wenn dann mehrere Meldungen über das Fzg oder die Person reinkommen, dann gehen die dem sicherlich nach. Auch wenn die Person mal in eine Kontrolle gerät wird wahrscheinlich mal etwas genauer nachgeschaut...

Polizeiliche Kontrollen .... kann man ja mal warten.

0

Kannst du - beim Ordnungsamt, bei der Polizei usw..

Aber wegen schlecht fahren?? Eine Strafe gibt es allenfalls für falsches Fahren und nicht für schlechtes Fahren. Dabei wäre bei schlechtem Fahren auch zu klären, ob die Fahrweise nur in deinen Augen schlecht ist oder auch allgemein.

Strafmaß - Zebrastreifen überfahren ohne zu Bremsen

Hallo Community,

ich habe in Hannover ( lt. Angaben der Polizei zumindest ) einen Zebrastreifen ungebremst überfahren, ein Unfall konnte angeblich nur verhindert werden, weil derjenige stehen blieb, der den Streifen überqueren wollte.

Ich finde in den Katalogen leider nichts zum Strafmaß oder zum Bußgeld, weiß jemand, wo ich es finden könnte oder unter welchem Punkt das geführt wird?

/// Ich bin der Überzeugung, derjenige hat telefoniert und wollte die Straße gar nicht überqueren, der Beamte, der mich anhielt, war anderer Meinung. Ich habe mich vor Ort nicht geäußert und nun den Brief erhalten. Inwiefern hat das überhaupt eine Bewandtnis, wenn zwei Zeugen ( die beiden Beamten ) gegen einen aussagen?

Bitte keine Mutmaßungen/Vermutungen o.ä.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Auto gefahren mit Führerschein A1 was passiert jetzt?

Und zwar frage ich für ein kollege also am 15.07.2015 um 00:10 parkte mein kollege sein auto und da hat anscheind schon die polizei gewartet ja gut ist fahren ohne fahrererlaubnis was kommt jetzt auf ihn zu

er ist 17 er ist nicht vorbestraft also ersttäter hat nur den A1 führerschein wird ihn der auch entzogen? bekommt er punkte oder fahrverbot bzw führerscheinsperre er hätte nur noch die Fahrprüfung ablegen müssen

danke im voraus

...zur Frage

Verkehrskontrolle, Meine Rechte?

Meine Frage lautet: 1.darf die Polizei ohne irgendeinen begründeten tatverdacht einfach so vornehmen? Könnte ich so eventuell die Polizei austricksen?: also nehmen wir mal an jemand der regelmäßig kifft, jedoch niemals unter aktivem Einfluss fährt Gerät in eine verkehrskontrolle und die führt zum Führerscheinentzug. Das will dieser jemand natürlich nicht. Also stellt er sich n halbes Bier ins Auto und trinkt einen Schluck um den Verdacht auf Alkoholkonsum zu lenken. Der Text würde dann natürlich negativ ausfallen also weit unter dem Norm promillewert der strafbar ist, womit wäre dann der Verdacht sozusagen aufgehoben. Frage also: 2. können die Polizisten nun den Blut test anordnen UND ist dieser blutalkoholtest nur spezifisch zur Identifikation von Alkohol oder fliegt spätestens dann der "kleine Spion in geheimer Mission" auf?
Danke für alle Antworten im voraus, hoffe ihr versteht wie ich das meine ^^

...zur Frage

Ist es rechts, wenn eine Privatperson den Verkehr regelt?

Grade bin ich an einer Stelle vorbeigefahren wo ein Auto aufgeladen wurde. Eine Person (privat) hat den Autos Zeichen gegeben wer fahren kann. Wenn es zu einem Unfall gekommen wäre, wäre die Person die uns durchgewunken hat oder der Fahrer Schuld? Bzw gäbe es Teilschuld?

...zur Frage

Schlechtes Benehmen im Schloss?

Was passiert wenn man sich in einem Schloss schlecht benimmt z.b. furzt? Verliert man dann seine Ehre?

...zur Frage

Um welche Uhrzeit ist am wenigsten verkehr auf den Straßen?

Hallo,

mein Opa (82) möchte wieder Autofahren. Aber er und wir trauen es ihn nicht direkt zu auf den vollen Straßen von Hamburg zu fahren. Meine Frage deshalb lautet, um welche Uhrzeit ist der Verkehr am geringsten? Ich meine nicht um 3 Uhr in der Nacht, sondern wo es schon hell wird z.B. oder auch am Tag. Was würdet ihr sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?