Darf man als Pilot Plomben haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gerüchte gibt es viele im Internet und die auch noch zu jedem Thema. In der Luftfahrt gilt aber: "Stick on the facts!"

Und schon haben wir sie wieder, unsere drei Probleme:

1) Warum fragst Du hier? GF ist auch eine Internetplattform, auf der zu vielen Themen Gerüchte, Spekulationen, Mutmaßungen brodeln.

2) Hast Du wenigstens schon die entsprechenden Antworten zum Thema bei GF recherchiert? Schließlich wurde diese Frage schon viele Male gestellt - natürlich immer mit sich widersprechenden Antworten. Also wem vertraust Du jetzt?

3) Wie wäre es deshalb mit einer Info von Leuten, die es wirklich wissen müssen, nämlich den Fliegerärzten der flugmedizinischen Zentren?

Internetkompetenz wird doch von so vielen Politikern beschworen. Also mal fix beim LBA (Luftfahrt-Bundesamt) gesucht und in die Liste der Zentren geschaut, die eine Erstuntersuchung für Piloten durchführen dürfen. Es gibt Anschrift und Telefonnummer, also einfach mal angerufen und gefragt. Eins der Zentren ist übrigens das frühere FMI der Bw in Fürstenfeldbruck (da ist die LBA-Liste nicht up-to-date), heute "Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Bundeswehr" (ZentrLuRMedLw) in Köln (die machen auch zivile Untersuchungen). Da kannst Du gleich fragen, wie es bei der Bw bei Fighterpiloten aussieht und alle Mutmaßungen ausräumen.

Das Ergebnis stellst Du dann als Tipp - natürlich mit der passenden Referenz - hier ein. Ich kann Dich beruhigen: Die EU-Verordnung über das fliegende Personal, die EU-VO 1178/2011, macht explizit keine Angaben zum Zustand der Zähne, aber ... es heißt unter

MED.B.080 Hals, Nase und Ohren (zu finen auf Seite 2011R1178 — DE — 08.04.2012 — 000.003 — 221)

"a) Bewerber dürfen weder angeborene noch erworbene aktive oder chronische Funktionsstörungen oder Erkrankungen der Ohren, der Nase, der Nasennebenhöhlen oder des Rachens, einschließlich Mundhöhle, Zähne und Kehlkopf, sowie keine Operations- oder Traumafolgen aufweisen, die die sichere Ausübung der mit der/den geltenden Lizenz(en) verbundenen Rechte beeinträchtigen können."

Also bleibt nur die Beurteilung durch den Fliegerarzt, egal, was die GF-"Experten" sagen oder raten.

Ach ja, hier ist die komplette Referenz (ich muss mich ja an meinen eigenen Anspruch halten ;-)

"VERORDNUNG (EU) Nr. 1178/2011 DER KOMMISSION vom 3. November 2011 zur Festlegung technischer Vorschriften und von Verwaltungsverfahren in Bezug auf das fliegende Personal in der Zivilluftfahrt ...“ Das ist die deutsche Übersetzung, zu finden beim LBA unter

http://www.lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Flugmedizin/Rechtsvorschriften_L5_neu_09042013.html?nn=23210

Dort den 2. Link anklicken und dann auf der o. a. Seite selbst nachschauen.

grossbeeren
Fragesteller

Ok danke für die Antwort! Ich habe nachgesehen.. und bei Lufthansa wird es nicht als Bedingung aufgelistet, welche man (nicht) erfüllen muss, um Pilot zu werden. Würde doch da sonst stehen, näh ;-)

Gut zu wissen. Da gäbe es fast keine Piloten mehr.

Vielleicht habe ich doch im letzten Antrag zur Tauglichkeitsuntersuchung vergessen, was anzugeben :-(

Hilfe - ab morgen werde ich und viele andere auch arbeitslos ein!!! Denn sie dürfen ja auch keine Brillen tragen, kein Kilo übgergewicht haben, keinen Haarausfall und vieles mehr. Arme Piloten!

Grüße von einem Piloten mit Brille auf der Nase, zuviel auf den Rippen und Plomben in den Zähnen:-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Ich denke nicht daß Plomben bei Linienpiloten ein großes Ding sind. Bei Kampfpiloten vielleicht. Sonst dürften die Passagiere ja auch keine haben.? Zumal Linienpiloten ja nicht alleine fliegen.

Das gilt für alle Piloten

Luftkutscher  12.05.2014, 22:07

Auch Segelflieger und Hubschrauberpiloten?

rudim1950  12.05.2014, 22:27
@Luftkutscher

Und Ballonfahrer, Luftschiffführer, UL-Flieger? Schließlich werden auch die in der EU-VO erwähnt.

Und was ist mit den Modellflugzeugpiloten? Wenn es nicht soviel Spaß machen würde, sollte man gar nichts mehr kommentieren, sondern nur noch die Referenzen einstellen. Aber das wäre ja nur die Hälfte vom Vergnügen.

Luftkutscher  13.05.2014, 08:26
@rudim1950

Glücklicherweise übersieht mein Fliegerarzt regelmäßig, dass ich nicht nur eine Plombe, sondern sogar ein Inlay in den Zähnen habe.