Darf man als normaler Bürger eine Waffenbesitzkarte machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, als Sportschütze oder Jäger, wenn du nicht vorbestraft, geistes- oder suchtkrank bist.

Im Prinzip läuft es so, du wirst Mitglied in einem Schützenverein, schießt ein Jahr lang unter Aufsicht mit erlaubnispflichten Waffen (ist wichtig!), belegst einen Sachkundekurs, und kannst dann eine WBK für eine Waffe beantragen, die Waffe muss zu einer Schießdisziplin passen. Dann noch den Nachweis über einen geeigneten Tresor und fertig. Der Verein/Verband muss meine ich sein OK geben, man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege.

Nein - Weil man die nicht "machen" kann.

Aber man kann eine beantragen, wenn man die Voraussetzungen erfüllt..

Als " normaler Bürger " kann man eine WBK bekommen, wenn man ein entsprechendes Bedürfnis nachweisen kann und die notwendigen Voraussetzungen erfüllt.

Also als Sportschütze, Jäger oder Sammler.

Und selbstverständlich hat man seine Waffen dann auch zu Hause.

das meinte ich ja mit normaler bürger ^^ nicht ein sportschütze jäger und was weiß ich sein

0

Darf man Zugeschweißte Waffen kaufen bzw verkaufen (besitzen)?

Ich möchte mir eine zugeschweisste Waffe aus dem 2.Weltkrieg kaufen nur bin ich mir nicht sicher ob ich dies besitzen darf und weis auch nicht wo ich das außer hier nachfragen kann.

...zur Frage

Halbautomatische Waffen als Sportschütze?

Darf man als Sportschütze (selbstverständlich mit der entsprechenden Waffenbesitzkarte) eine Halbautomatische Waffe erwerben?

...zur Frage

Was passiert wenn man mit einer LEGAL erworbene Waffe draußen erwischt wird?

Hey Leute

Ich spreche von keinem Waffenschein sondern von einer Waffenbesitzkarte (WBK). Wenn man 1 Jahr in einem Schießverein schießt, eine Sachkundprüfung ablegt , hat man die Möglichkeit eine Waffe legal zu erwerben. Die darf aber nur zuhause in einem "Tresor" aufbewahrt werden. Also man darf die nicht mit sich führen.

Frage : Was passiert wenn man mit einer WBK draussen eine Waffe trägt (z.b. Hosentasche) und von der Polizei erwischt wird. Wird die Strafe gemildert , da man eine WBK hatte ?

...zur Frage

Ein Jahr Mitgliedschaft in einem Schützenverein für Waffenbesitzkarte?

Hallo,
Man braucht um die WBK beantragen zu können ein Jahr Mitgliedschaft in einem Schützenverein. Ich war mehrere Jahre in einem Luftgewehrschützenverein angemeldet und habe dort trainiert. Kann ich damit die WBK auch beantragen?

Vielen Dank
Mfg
NoName1124

...zur Frage

Darf ein normaler Bürger in Deutschland in der Öffentlichkeit eine Waffe mit sich führen?

Ich mein natürlich eine legale Waffe und wenn derjenige einen Waffenschein hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?