Darf man als Moslem Selbstmord begehen, wenn man depressiv ist?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Suizid ist im Islam verboten.
Dass es Ausnahmen gibt ist Humbug. Immerhin spielst du sozusagen Gott, wenn du dir eigenmächtig das Leben nimmst. Er hat es dir gegeben und kann es dir wieder nehmen.
Für alles Leid, dass du im Diesseits erträgst wirst du im Jenseits belohnt. So ist es im Glauben.

Bist du denn praktizierender Moslem und befindest du dich momentan in Therapie? Das wäre wichtig zu wissen.

Suizid ist keine Lösung, aber ein Ausweg. Ein ziemlich schmerzvoller, vor allem für die Hinterbliebenen. Bitte such dir effektive Hilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

SaidJJ und  die anderen haben natürlich Recht, lieber Berat:

Man darf NICHT, NIEMALS - ABER wenn man WIRKLICH ernsthaft depressiv ist, dann wird man es höchstwahrscheinlich trotzdem tun!  (Bei Borderlinern ist das anders - die gehen meistens nicht über die "Border" hinaus)

So einfach und gnadenlos ist diese Krankheit...

Kommentar von ilknau
20.11.2016, 11:32

Und der Betreffende zeigt ein für alle Mal, dass ER die Situation unter Kontrolle hat, sämtliche Fremdkontrolle abgeschüttelt.

Da muss man nur an Robert Enke denken.

1

Selbstbord darf man in keiner Religion machen.
Denk dir wenn es dir so schlecht geht an die andern,denen es viel schlechter geht.

Kommentar von Temas
20.11.2016, 13:02

Wenn es mir schlecht geht, dann geht es mir schlecht, weil die Welt be***** ist, und wenn ich dann an Menschen denke, denen es noch schlechter als mir geht, dann geht es mir hinterher noch viel schlechter, weil ich in meiner These, dass die Welt be***** ist bestätigt werde. 

0

Sich das Leben zu nehmen ist islamisch gesehen nicht gestattet, auch nicht wenn das Leid so schlimm ist, dass man meint es würde nicht anders gehen.

Das Leben ist nicht immer leicht, aber wir müssen unsere Prüfungen mit Geduld meistern und der Zukunft mit Hoffnung entgegen blicken. So sicher wie die Nacht den Tag einholt, so sicher ist auch, dass die Sonne wieder aufgehen wird, auch metaphorisch gesehen :)

Bitte suche dir professionelle Hilfe, wenn du alleine nicht mehr gegen deine Depressionen ankämpfen kannst und vertraue auf Allah und gebe dich deinem Glauben hin. Hoffnungslosigkeit ist niemals etwas gutes.

Lies die Sura Ad-Duha und die danach folgende Sura Ash-Sharh regelmäßig. Diese beiden Suren wurden dem Propheten Muhammad (s.a.v) übermittelt, um ihm Trost zukommen zu lassen in seiner schwierigen Zeit.

Darfst du während einer Klassenarbeit aus dem Fenster springen ? Man wird dafür sehr hart bestraft Bruder/Schwester diese Sünde ist gewaltig

Selbstmord ist im Islam verboten. Abu Huraira, radiAllahu anhu, berichtete: Der Gesandte Allahs, sallAllahu alayhi wa salam, sagte: ,,Wer sich mit einem Messer tötet, der wird sein Messer in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer in seinen Bauch führen, und darin in aller Ewigkeit bleiben. Und wer Gift einnimmt und sich dadurch umbringt, der wird sein Gift in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer trinken, und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer sich von einem Berg stürzt und sich dadurch umbringt, der wird ins Höllenfeuer stürzen, und darin in aller Ewigkeit bleiben." [Sahih Muslim]

Esselamu alejkum

Nein , wenn man unter schweren Depressionen leidet sollte man zuflucht bei Allah s.w.t suchen und seine Religion richtig praktizieren .
Außerdem sollte man sich viel Wissen aneignen denn nur dann findet man Genuss in der Religion .

Wenn du depressiv bist, gehst du vernünftig in eine Therapie und verlässt dich in professionellen Händen.

Nein, darfst du nicht.

Nein, egal ob du gefangen oder gefoltert wirst, Suizid ist und bleibt haram! Das gilt auch für Depressionen!

mit selbstmord=keine huris!

Nur wenn du damit den Genpool der Menschheit verbessern willst.

Was möchtest Du wissen?