Darf man als Minderjähriger (unter 18) alleine mit dem Zug in die Schweiz "einreisen"?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja,das ist kein Problem!

Mit der Deutschen Bahn dürfen Kinder rein rechtlich ab fünf Jahren alleine reisen (mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen und Straßenbahnen ab sieben Jahren - http://www.t-online.de/eltern/erziehung/id\_41709246/allein-unterwegs-ab-wann-koennen-kinder-alleine-reisen-.html)

Auch in der Schweiz darfst Du als 15j problemlos alleine reisen (ich glaube, dass ist bei uns nicht mal rechtlich geregelt, wird aber auch so mit 6+ gehandhabt :)

Neben dem obligatorischen Personalausweis beziehungsweise dem Reisepass sollten Jugendliche auch eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern dabei haben, die darin den Urlaub ausdrücklich erlauben. Eine elterliche Reisegenehmigung sollte auch dann mitgeführt werden, wenn eine andere volljährige Person mitreist, die nicht das Sorgerecht hat.

weitere Infos & Vorlage - http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/1/

Reisevollmacht für Minderjährige – Vorlage & Tipps - https://www.urlaubsrebell.de/reisevollmacht-fuer-minderjaehrige-vorlage-tipps/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Bevollmächtigung ja!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?