Darf man Als Minderjähriger bei Amazon bestellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amazon will mit diesen AGB lediglich sicherstellen, dass der Kaufvertrag, der über Amazon geschlossen wird, in jedem Fall rechtlich wirksam ist. Daher wird die Mitwirkung der Eltern, also die Einwilligung zum Abschluss des Kaufvertrages im juristischen Sinne verlangt. Das bedeutet, dass du als Minderjährige/r bestellen kannst, solange deine Eltern zumindest mündlich zustimmen. Kontrolliert wird das ohnehin nicht, außer natürlich bei Artikeln, die aus gesetzlichen Gründen nicht an Minderjährige abgegeben werden dürfen.

Das hat Amazon ziemlich schwammig formuliert.

Bei vielen Minderjährigen "funktioniert" es - wenn sie nichts mit Altersbeschränkung bestellen, aber es kommt auch oft vor, dass Accounts von Minderjährigen gesperrt werden und dann kommen die - bis auf Weiteres - nicht mehr an ihr Guthaben ran.
Ist also immer ein Risiko, wenn Minderjährige das versuchen.

Wenn Amazon den Account eines Minderjährigen sperrt, dann fragen die nicht vorher, ob Mama und Papa einverstanden waren - dann wird gesperrt - fertig.
Oft scheitert es bei Minderjährigen auch an der Forderung nach Bankkonto oder Kreditkarte.

Der korrekte und sichere Weg für Minderjährige ist, zusammen mit den Eltern über den Account der Eltern zu bestellen.

2

Erstmal Danke für deine Antwort! Ich hätte eine Prepaid Kreditkarte. Könnte man mit dieser theoretisch bezahlen und wenn der Account gesperrt werden würde, wäre dann das Guthaben der Prepaid Kreditkarte weg?

0
55
@FraZz

Das entscheidet Amazon, welche Zahlungsart bei welchem Kunden akzeptiert wird.
Im Fall einer Account-Sperrung kommt man an eingelöstes Guthaben im Amazon-Account nicht mehr ran.

0
67
@Rubezahl2000
Im Fall einer Account-Sperrung kommt man an eingelöstes Guthaben im Amazon-Account nicht mehr ran.

Das halte ich jedoch für rechtlich nicht statthaft. Es nicht Amazons Geld und ein Schadenersatzanspruch liegt nicht vor.

In dem Fall gerichtliches Mahnverfahren.

0

Nein Amazon ist erst ab 18 Jahre drunter wird es schwierig sein selbst wenn du ein Konto eröffnen würdest und ein falsches Datum angeben würdest würde das Amazon merken und dann gibt es richtig Probleme was heißt das Amazon dein Konto für immer sperren lässt daher wenn du was willst vom Amazon muss es jemand Bestellen der volljährig ist drunter ist nichts zu machen