Darf man als Mieter auf seiner Loggia eine Solarzelle nutzen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

sehe ich ähnlich, bin jedoch laie

Noch ein Nachtrag:

Da das System nur als reines Hobbyprojekt gedacht war, ist eine Einspeisung ins Netzt nicht vorgesehen. Problem ist, dass der Vermieter ( Amt für Immobilienaufgaben ) grundsätzlich gegen alles und jedes ist, kennen wir hier alle schon zu genüge - wenn es nach denen geht, darf man draussen auf der Wiese nur Wäsche aufhängen, aber sich nicht auf die Wiese setzten oder da mal grillen. Aber zurück zum Problem, sehen kann man die Zelle schon noch, aber dazu muß man sagen, dass andere Mieter auf deren Loggias auch alle möglichen Sachen angebohrt oder angehängt habe, Dinge wie Fahnenwimpel, Beleuchtung, Ablagen etc, z.T. sind die Loggien auch mit Fenstern versehen und somit als Wohnraum genutzt, sprich da sieht es dann auch so aus drin. Das Teil ist nun nur noch auf der Innenseite angebunden, also im Bereich der Nutzfläche, runterfallen unmöglich und im Bereich meiner Wohn/Nutzfläche, nicht aussen wie Katzennetzte oder sowas. Schwierige Sachlage.

da bist du in einem rechtsirrtum.

sofern es eigentumswohnungen sind, kann deswegen sogar der vermieter zum verkauf seiner einheit gezwungen werden.

sofern die paneele fest mit dem gebäude verbunden ist, handelt es sich um eine baumaßnahme. die ist auf jeden fall genehmigungspflichtig. und eine genehmigung liegt wohl nicht vor. in diesem fall musst du zurückbauen.

ist sie nicht mit dem gebäude verbunden ergeben sich die gesichtspunkte der optik und der sicherheit. was macht das ding bei sturm und wer haftet, wenn es jemand auf den kopf bekommt? aus hier musst du den weisungen des vermieters folgen.

was machst du mit einer solarpaneele auf der loggia, die 2/3 der fenterfläche einnimmt und damit eine aufheizung des raumes hinter dem glas durch sonneneinstrahlung verhindert? ich kann da nicht den sinn einer energieleistung erkennen.