Darf man als Lehrer parallel noch einen anderen Beruf ausüben, z.B. als Rechtsanwalt?

4 Antworten

Als beamteter Lehrer dürfte das ausgeschlossen sein, da die besonderen Bestimmungen des Berufsbeamtentums den Einsatz der vollen Arbeitskraft für den öffentlichen Arbeitgeber verlangen. Die Rechtsanwaltskammer würde in so einem Fall wohl auch keine Zulassung als Rechtsanwalt aussprechen. Anders eventuell als angestellter Teilzeitlehrer. Praktisch dürfte diese Frage jedoch kaum Bedeutung haben. Jura+ Referendarzeit+Examen dauert mindestens 6 Jahre, ebensolang ist ein Lehramtstudium für ein höheres Lehramt. Parallel studieren kann man diese beiden Studiengänge nicht. Da Zulassungsbeschränkungen bestehen, verweigern die Universitäten eine Doppelimmatrikulation.

Natürlich, wenn kein Interessenkonflikt entsteht und der Dienstherr dies absegnet.

weiss nicht wie es bei rechtsanwälten geht, aber ich habe auch lehramt und musik auf den buckel und mache beides beruflich und es klappt wunderbar. warum sollte es nicht auch in deinem fall so sein^^

immerhin gibt es rechtanwälte die unter umständen auch unterrichten:-)

Wenn man Kriminologie studiert, was kann man dann für Berufe ausüben?

...zur Frage

Kann ein Legastheniker Jura Studieren & Rechtsanwalt werden?

Hi,

ich habe da mal eine Frage ich bin jetzt 15 Jahre und ich überlege Jura zu studieren in der Schule gehts eigentlich mit nen paar Hilfen :-) Aber wie wird das später sein kann ich als Legastheniker Jura Studieren und dann den Beruf Anwalt ausüben oder wird da sehr auf die schreibweise geachtet? :(

...zur Frage

welche Berufe kann man ergreifen, wenn man das studiert hat? (siehe unten!)

Hi, ich möchte mich vlt. für Gräzistik, Latinistik, alte Sprachen und Kulturen, hebräische Philologie oder Altertumswissenschaften an der Uni eintragen. Aber was bin ich danach? Ich meine, wer Lehramt studiert ist danach Lehrer, wer Archäologie studiert ist Achäologe, aber welchen Beruf kann ich mit den oben genannten Fächern ausüben? Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Gibt es Berufe für Strafrecht ohne zu studieren?

Hallo, ich interessiere mich für Strafrecht. Aber um Jura zu studieren bin ich nicht klug genug . Gibt es irgendwelche Berufe die mit Strafrecht zu tun haben wo man nicht studiert muss? (In Österreich) Im Büro kann ich aber auch nicht arbeiten weil ich mich auf der Tastatur ständig vertippt

...zur Frage

Welche Berufe man ausüben kann wenn man Sprachen studiert?!

Hallo Leute , ich würde gerne wissen welche Berufe man ausüben kann wenn man Sprachen studiert (außer Lehramt) .

...zur Frage

mit lehramtstudium in Dt in Italien Lehrer sein?

Hallo liebe Community,

kann man in Italien als Lehrer arbeiten, wenn man in Deutschland Lehramt studiert hat?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?