Darf man als Kind / Jugendlicher Dinge einkaufen die z.B 200 EUR kosten?

6 Antworten

Generell ja. Das ist der Taschengeldparagraph. Aber sollten die Eltern kundtun, daß sie mit dem Einkauf nicht einverstanden sind, ist der Kauf unwirksam.

zur Ergänzung: was über den sog. "Taschengeldparagraphen" abgewickelt wird, ist von Anfang an wirksam und bedarf keiner nachträglichen Zustimmung; kann also auch nicht mehr "nicht genehmigt" werden;

0

Wenn man das Geld als Taschengeld zu Verfügung hat darf man ab 7 Jahren alles kaufen. Ab 7 Jahren ist man eingeschränkt geschäftsfähig und mit dem Geld gilt der Taschengeldparagraph. Wenn man das Geld allerdings nicht hat ist man auf die Erlaubnis der Eltern angewiesen. Am besten du sagst mal deiner Mutter, oder Oma, dass sie dir mal regelmäßig Taschengeld geben sollen, oder verdiene es durch Zeitungsaustragen Z.B. oder durch Helfen der Mutter, Vater, Bruder, Oma

Nein in der Regel nicht. Du darfst Sachen ohne Genehmigung der Eltern von deinem Taschengeld kaufen, also ein geringer Betrag. Du darfst aber was für 200€ kaufen, wenn deine Eltern dir 200€ zur freien Verfügung schenken.

Altersbeschränkung für Energy Drinks?!

Als ich heute im Kaufland war und Energy Drinks kaufen wollte, hat die Verkäuferin gemeint, dass ich 16 sein muss, um die zu kaufen und sie wollte meinen Ausweis sehen...

Im Müller und beim Tedi hab ich bisher aber immer Energy Drinks kaufen können und eine Bekannte hat sogar mal im Tegut gefragt, ob es eine Altersbeschränkung dafür gibt, und die Verkäuferin hat nein gesagt! Außerdem hab ich von Red Bull selbst mal eine Dose Re Bull geschenkt bekommen. Die haben vorher nur (meine Eltern) gefragt, ob ich mind. 14 bin (da war ich auch 14), und dann hab ich den Energy Drink auch bekommen.

Aber sind Energy Drinks jetzt wirklich ab 16?! Oder wie ist das?

(Ich mein... hallo?! Mit 16 bekommt man ja sogar Alkohol!!)

...zur Frage

Wie viel Geld darf man als Jugendlicher ausgeben?

Hallo leute, ich wollte mal fragen ob es irgend ein Limit gibt, um dinge zu kaufen. Ich meine damit, ob es für bestimmte Altersstufen ( 12, 16! "18" ) ein Kauflimit gibt wie z.b. ein Produkt darf max. 200 Euro kosten, wenn man 12 jahre alt ist. ( es geht nicht um Käufe mit einem Vertrag wie z.b. ein Autokauf )

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf ich mein Kind einkaufen schicken?

Mein Kind 5 würde gerne alleine zu lidl und sich was kaufen(laden ist unten im haus). darf sie das??

...zur Frage

Gibt es bei Real ein Mindestalter zum kaufen?

Darf ein 14 jähriges Kind im Real Markt ein ungefähr 45€ teures Spiel kaufen? Finde dazu nichts.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Mit 16 eigenes Geld ausgeben - Eltern verbieten es

Es geht hier nicht um mich, aber irgendwie interessiert mich das grade.

Mal angenommen, man hat ca. 150-200€ und will das Geld ausgeben für eine Sache/einen Gegenstand. Das Geld ist das eigene, aber trotzdem verbieten die Eltern den Kauf. Dürfen die das oder hat man mit 16 das Recht, solche Summen eigenständig auszugeben?

...zur Frage

Darf ich ohne Zustimmung meiner Eltern?

Darf ich als Kind/Jugendlicher sagen das ich ins Heim möchte, aber so, dass selbst wenn meine Eltern es nicht wollen ich darf? Und wenn ja wie geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?