Darf man als Keller gewidmete Räume als Wohnung vermieten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gästezimmer kann auch im Keller eingerichtet werden. Auf den Plan des Nachbarn kann man sich nicht verlassen, weil ein späterer Ausbau mit Nutzungsänderung denkbar ist.

Das Bauamt muss solche Änderungen genehmigen und kann Auskunft geben ob und mit welchen Auflagen es einen dementsprechenden Bauantrag genehmigt hat.

Ja klar, kann man das, haben wir ja auch. Ich wollte aber wissen, ob das eigentlich zulässig ist, dass man uns etwas als Wohnung "verkauft" ( und viel Miete dafür zahlen lässt), was eigentlich Keller ist. Ist das nicht Betrug?

0

Sicherlich haben Sie sich die Wohnung vor der Anmietung angeschaut. Dabei kann man eigentlich sehen ob es sich eher um eine Keller (Souterrain)-Wohnung/Zimmer handelt oder nicht. Ebenerdig, wie Sie schreiben, ist Erdgeschoss. Kellerräume sind unter der Erde. Fraglich ob es sich überhaupt um Keller handelt. Antworten gibt der Bauplan. Schimmel tritt in diesen Räumen i.d.R. durch zu geringes Heizen oder falsches Lüften im Sommer bei feuchtwarmer Luft auf. Dagegen angehen ist aufgrund der beschriebenen wenigen Details nicht anzuraten. Eher sollte die Ursache des Schimmels gesucht werden. Auf jeden Fall muss das dem Vermieter gemeldet werden.