Darf man als Inhaber des Grundstückes Leute aus diesem Grundstück verweisen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich !!! Man nennt es Eigentumsrecht/Hausrecht ! DU bestimmst, wer auf Dein Grundstück darf, sofern ein Teilgrundstück nicht für die Öffentlichkeit frei gegeben ist. ( z.Bsp. : Durchgangsweg öder ähnliches, was über dieses Grundstück führt) Auch den GEZ-Typen, sofern er sich nicht vorher per Termin angemeldet hat. Steht er einfach bei Dir auf der Matte, mußt Du auch ihn nicht rein lassen und kannst auf eine terminliche Vereinbarung verweisen. ;-)

Ich bin Rechtlich gesehen nicht der Inhaber nur der Sohn des Inhabers, ist es trotzdem möglich?

0
@TomoharuNatsume

Ich sage ja ! Mach darauf aufmerksam...das Du in Vertretung Deines Vaters sprichst, aber auch das Recht dazu hast, weil Dein Vater Dich dazu befugt hat. - Vielleicht solltet Ihr ein fettes Schild mit der Aufschrift "DIES IST EIN PRIVATGRUNDSTÜCK !!!" anbringen, und auch darauf hinweisen.Notfalls lasse Deinen Vater ein Machtwort sprechen. Alles Gute. ;-)

0

Ja, der inhaber des grundstücks (in dem fall warsch. dein vater oder deine mutter) darf jemanden des grundstücks verweisen. wenn das nicht eingehalten wird kann man sogar gesetzliche probleme bekommen.

Hallo,

natürlich kannst du jeden, der dir nicht paßt deines Grundstücks verweisen, aber ich glaube nicht, daß du immer wieder den GEZ-Mann weg schicken kannst.

Ab 2013 gilt die Haushaltsabgabe (Fernseh-und Radiogebühren zusammen). Jeder Haushalt zahlt dann eine Pauschale.

Gruß, Emmy

Kann mich der Ehepartner vom Grundstück verweisen, obwohl er nicht der Eigentümer ist?

Hallo, wie schon oben beschrieben suche ich Rat in dieser Sache. Es geht darum, ich würde gern öfters meine Freundin besuchen. Sie wohnt in einem Haus (der Eltern) zur Miete. Dieses Haus gehört laut Unterlagen nur einem Ehepartner (der Ehefrau). Jetzt Verbietet mir aber der Vater (Ehemann) den Besuch meiner Freundin, das betretten des grundstückes und er droht ihr dazu (mit Kündigung und sofortigen rauswurf aus der Wohnung, sie ist Alg2 Empfänger und ist erst dort frisch eingezogen) Kann bzw. darf er mich des Grundstücks verweisen und bei Wiederhandlung anzeigen? Oder hat er dazu keine Rechte. Weil eigentlich ist ja meine Freundin Mieterin und kann Besuch empfangen wen sie will

Danke schonmal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Grundstück verkaufen mit Komplikation?

Stelle die Frage für eine Freundin.Folgende Situation:

Aufgrund eines Todesfalls in ihrer Familie wurde ein Grundstück aufgeteilt. Ihr gehört 3/4 davon. Das andere Viertel gehört 2 weiteren verwandten mit denen sie verstritten ist. Sie möchte das Grundstück loswerden.

Nun hat der Nachbar Interesse an einem Kauf. Sein Garten grenzt direkt an dem Grundstück, deshalb wäre es für ihn sehr praktisch.

Die Sache ist nun, dass sie natürlich nur ihre 3/4 verkaufen kann. Aber welche 3/4.. Sie kann sich ja nicht eine X beliebige Fläche des Grundstückes aussuchen..

Kontakt zu den beiden verwandten aufzunehmen ist nicht möglich!

...zur Frage

ist es eine art Liebeskummer?

Hallo (: Um erstmal auf meine Frage zu kommen muss ich erstmal sagen was passiert ist , also. Ich habe über ein Spiel eine sehr nette Freundin kennengelernt , wir kannten haltn son Typ den wir öfters gerne genervt haben. Er war schon in der Art wie ein Freund , irgendwann war es halt so das ich ihm so von meinen Leben etc erzählt habe.Ab diesen Moment war ich so.. Happy ka Natürlich merkte ich erst nach 1-2 Monaten das ich in dem Typ verknallt war. Aber das geile kommt noch : Ich bin 12 und er ist 17.Irgendwann hat der Typ mit mir Kontakt abgebrochen bzw redet/schreibt nicht mehr mit mir aber meine Freundin hat noch "Kontakt" und sie wusste das ich ihn mag. Ich rede nicht oft mit ihr darüber , weil ich sie nicht verletzen möchte ( warum ; ist jetzt eher Privat ) Und Gestern Nacht hatte ich so ein komischer Traum.. ich kann ihn nicht wirklich beschreiben , also ich und der Typ waren da ich fühlte mich so .. so fröhlich auch wenn es nur ein Traum war. Meine Frage ist jetzt , soll ich es ihm sagen das ich ihn mag ? Es kommt halt alles so komisch rüber das er 5 Jahre älter ist.. und wenn ja wie ? Ich hab halt die totale Angst da er schon eine Freundin hat ._. Naja , danke schon mal im voraus <3

...zur Frage

Grundbesitzabgaben, wie hoch?

Wie kann man in Erfahrung bringen, wenn man ein unbebautes Grundstück kaufen möchte, wie hoch da die Grundbesitzabgaben wären? Die bei der Stadt sagten mir, es sei Steuergeheimnis, sie könnten mir keine Auskünfte darüber geben. Wir möchten jedoch wissen, welche Kosten dann auf uns zu kommen würden! Die verweisen aufs Amtsgericht (Weil Grundstück in Zwangsversteigerung) Das Amtsgericht verweist mich wieder auf das Bauamt..! Ich komme einfach nicht weiter...

...zur Frage

Wie kann man ein wenig erfolgreicher auf instagram werden?

Hallo!

Der Titel dieser Frage klingt wohl etwas famegeil, aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Es geht um meinen instagram Account. Ich betreibe diesen seit fast einen Jahr und verbessere mich ständig (ich mache Video Edits von Serien). Meine Edits sind nicht perfekt, aber ich denke sie sind ansehbar. Doch ich bekomme kaum likes, views und schonmal gar keine Kommentare, außer wenn irgendwelche Seiten Werbung für sich selber machen. Hashtags benutze ich natürlich auch.

Es ist halt ziemlich frustrierend, ich gebe mir viel Mühe, es ist ja auch mein Hobby. Doch wenn man nie irgendein Feedback bekommt, zieht das ein wenig runter. Jeden tag rieseln unfollows und ich weiß nicht warum. Natürlich kann ich nicht jeden Tag posten, so ein Edit beansprucht nämlich Stunden oder Tage, sodass ich ca. einmal pro Woche poste.

Das soll, wie schon gesagt, nicht famegeil rüber kommen, aber was kann ich tun, um ein wenig erfolgreicher zu werden?

Lg

...zur Frage

Darf ich Hundebesitzer von Grundstück verweisen?

Hatte grad eine unschöne Begegnung mit einer Hundebesitzer und ihren zwei Dackeln.

Unsere Hofeinfahrt ist breit und die Hunde sind (trotz Leine) ein gutes Stück auf den Hof gelaufen.

Sie haben nur geschnuppert (aber wer weiß, waqs dann gekommen wäre). Also habe ich das Fenster aufgemacht  und meinte nur: "Hier ist aber kein Hundeklo."

Sie schrie zurück: "Sind Sie bescheuert, die machen doch nichts." (und zeigte mir nen Vogel)

Ich meinte nur: "Wir haben hier oft genug Hundehaufen."

Und machte das Fenster zu, denn das war mir echt zu böd.

Sie schrie noch: "Sie werden noch von mir hören."

Darf ich / durfte ich sie verweisen? Schließlich ist es doch mein Hof / meine Büsche / Sträucher.

Ich habe einen Sohn (3 Jahre), der auch mal auf dem Hof spielt und da möchte ich nicht alle Tretmienen erst beseitigen, um auf dem eigenen Hof zu können.

War das ok, dass ich die Dame angesprochen habe oder könnte da noch was kommen?
Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?