Darf man als Hartz 4 Empfänger vorrübergehend woanders wohnen?

8 Antworten

Wirst du während der Ausbildung weiterhin ALG2 beziehen können?

Schulische Ausbildung wäre eigentlich Schüler-Bafög.

Wenn du beim Bekannten wohnst (nicht nur zu Besuch bist) und er ALG2 bezieht, ist das natürlich relevant. Das Amt bezahlt doch nicht die volle Whg. wenn auch jemand anderes dort wohnt.

U.U. hättest du das Recht deine Whg. unterzuvermieten aber in Verbindung mit ALG2 alles kompliziert.

Würde dich der Vermieter evtl. aus dem Mietvertrag entlassen weil du wg. Ausbildung umziehen müsstest? Fragen kostet nichts.

Kurz und knapp: Ich denke nicht, dass das möglich ist, da das Jobcenter trotzdem deine Miete bezahlt. Und wenn du nicht da bist, bezahlen sie umsonst dafür... Finden sie bestimmt nicht so toll :-(

Am Besten nochmal direkt an deinen Ansprechpartner beim Jobcenter wenden und ihn fragen!

Mal angenommen ich möchte nicht in einer Wohnung leben und finde es besser auf der Straße zu schlafen. Dann wäre ich auch nicht zu Hause und verbieten können die es mir auch nicht. Am ende wäre es ja das gleiche

0

Kläre - am besten beim Mieterverein - ob Du ein Anrecht darauf hast, dass Du die Wohnung für die Zeit untervermietest (also dass der Vermieter keine Einwende dagegen haben darf).

Weiter kläre mit dem Jobcenter, ob es okay ist, wenn Du die Ausbildung machst. Wenn Du eine Zustimmung erhältst, lass es Dir unbedingt schriftlich geben. - Es ist sinnvoll, dass Du Dich zum Gespräch von einem Beistand, auch Ämterlotse genannt, begleiten lässt (dazu gleich mehr).

Auch solltest Du mit Deinem Bekannten klären, ob man Dein Wohnen dort in Form eines Untermietverhältnisses oder einer Wohngemeinschaft gestalten kann. - Lies dazu meine Antwort an die Userin Studentin...

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-zusammen-ab-oktober-fange-ich-ein-duales-studium-in-duesseldorf-an-hierzu-wuerde-ich-gerne-mit-meinem-freund-zusammen-ziehen-da-er-viel-naeher-wohnt?foundIn=expert-mail

in der ich verschiedene Tipps gebe. - Auch meine Hinweise zum Beistand findest Du dort.

Auch mein Hinweis auf Sozialberatung ist für Dich möglicherweise hilfreich.

Wie wird man Hartz 4 Empfänger?

Wenn man später keine Ausbildung findet, wird man das dann später ?

...zur Frage

Würdet ihr, wenn ihr Vermieter wärt, an Hartz 4-Empfänger vermieten ?

stellt euch vor, ihr wärt Vermieter und für eine schöne 2 Zimmer Wohnung in ruhiger Wohnlage, die ihr vermietet, bewirbt sich auch ein Hartz 4-Empfänger. würdet ihr ihm die Wohnung vermieten ? bitte abstimmen mit kurzer Begründung

...zur Frage

Büchergeld für Berufsschulen als Hartz 4 Empfänger?

Hallo! Weiß jemand, ob man als Hartz 4 Empfänger Geld für Bücher usw. bekommt, wenn man eine schulische Ausbildung anfängt? Damit meine ich auch nicht die Bücherausleihe. Man muss sich die Bücher selber kochen. Dann fällt noch Kopiergeld und Kochgeld an.

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Führerschein Finanzierung durch Transferleistungen

Hallo Freunde, Ich bin Hartz 4 Empfänger und möchte mein Führerschein machen. Da ich finanziell nicht liquide bin stellt sich für mich die Frage, welche Möglichkeiten die Arge hat,mir mein Führerschein zu finanzieren bzw. was müsste ich tuen, damit sie es mir finanzieren. Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Ab wann ist jemand kein Hartz 4-Empfänger mehr?

Mal angenommen ein Hartz-4-Empfänger findet einen gut bezahlten Job und meldet das dem Jobcenter.

Er ist 50 Jahre alt und verdient in seinem neuen Beruf so viel, dass er kein Hartz 4 mehr bekommt und sogar jeden Monat 1000,- ansparen kann.

Nach 6 Monaten (kurz vor Ablauf der Probezeit) wird er wieder entlassen und stellt erneut einen Antrag auf ALG2.

Wären dann die während der kurzen Berufstätigkeit angesparten 6000,- Schonvermögen oder müsste er das angesparte erst verbrauchen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?