Darf man als Hartz 4-Empfänger spenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du bekommst dein Hartz 4 und darfst damit normal machen was du willst. ich finde es toll wenn jemand der selbst nicht unbedingt im Geld schwimmt, das Herz hat und noch etwas für den guten Zweck spendet.

Wenn du doch ärger bekommst wäre es eine Schande

Wieso denn das, die können dir nicht vorschreiben was du mit dem Geld machst.

Warum solltest Du? Letztlich ist es Deine Sache, was Du mit dem Geld machst.

Was macht das Arbeitsamt bei einem Hartz4 Empfänger wenn er 2 Millionen Euro im Lotto gewonnen hat

Werden die Leistungen vom Amt eingestellt oder müssen alle Leistungen zurück gezahlt werden die bei einem Hartz 4 Empfänger die letzten 2 Jahre gezahlt wurden. Bekommt eigentlich ein Job Center davon die Kenntnis (ohne das er die Kontoauszüge oder auf die Bankdaten zugreift) ???

...zur Frage

Stromrückzahlung erhalten, wird das auf Arbeitslosengeld II angerechnet?

Hallo, habe im Februar 64,41 Euro Rückzahlung von meinem Stromversorger erhalten. Wenn das Arbeitsamt wieder mal die Kontoauszüge verlangt, ziehen die das dann vom Arbeitslosengeld II ab?

...zur Frage

Einmalige Einnahmen (Schuldentilgung von Freunden) während ALG-II-Bezug

Wie ist es beim neuen ALG II? Ich habe hier einen konkreten Fall:

Ein Hartz-IV-Empfänger hat vier Bekannte, die ihm noch privat Geld schulden, insgesamt 2200 Euro. Das Jobcenter weiß davon nichts, bei Antragstellung ist darauf nicht hingewiesen worden. Auf mehrere Monate verteilt bekommt er nun plötzlich sein Geld zurück durch Banküberweisungen von vier Privatkonten. (Dezember 600 Euro, Februar 1500 Euro, März 100 Euro, Betreff jeweils: "bek.".) Das Jobcenter sieht das nun nach Einreichung der Kontoauszüge und fordert eine Begründung.

Wie kann der Hartz-IV-Empfänger die Einnahmen begründen, ohne dass Leistungen gestrichen werden? Und falls doch Leistungen gestrichen werden müssen, in welcher Höhe?

...zur Frage

Hartz 4 Kontoauszüge & Einkommen und Schulden gegenrechnen?

Verlangt das Arbeitsamt "einfach so" Kontoauszüge oder nur für den Erstantrag und die Folgeanträge?

Mal angenommen ich bekomme während Hartz 4 Bezug ein einmaliges Einkommen, habe aber noch private Schulden zu begleichen. Wie verhält es sich da?

...zur Frage

Bafög auf Alg2 meiner Familie angerechnet?

Hallo Ihr Lieben,

Ich bekomme ab Oktober 451€ BaföG + 194€ Kindergeld und lebe mit meinen Eltern und meiner Schwester in einem Bedarfsgemeinschaft. Jetzt bekommen wir 965€ Alg2 + 388€ Kindergeld = 1353€ insgesamt. Gestern haben meine Eltern ihren neuen Bewilligungsbescheid vom Jobcenter bekommen. Ab Oktober werden meine Eltern und meine Schwester insgesamt 660€ + 388€ unser Kindergeld + mein Bafög 451€ -- mein Mietanteil 192€ = 1310€ insgesamt bekommen. Meine Ansprechpartnerin meinte, dass ich mein Mietanteil von meinem Kindergeld bezahlen muss und dafür bekomme ich wegen des Leistungsüberschusses nichts, obwohl dies mit meinen Eltern angerechnet wurde als ihr Einkommen. Das ist wirklich Lustig! ×D Insgesamt bekommen wir, wie Ihr sieht, weniger! Und ich muss auch die Studienbeiträge, Bücher, Kfz-veruscherung etc. bezahlen! 

Sry für meine lange Geschichte ! Nun meine Fragen!

Hat Jobcenter etwas falsch gemacht meint Ihr?

Und

Ich will ein Minijob machen aber wenn ich arbeite werden wieder die Leistungen bei meiner Familie gekürzt und es macht kein Sinn! Was kann ich machen? 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?