Darf man als Handgepäck im Flugzeug auch einen Rucksack zusätzlich zu den 8 kg Handgepäck mitnehmen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, 

Am besten erkundigst du dich direkt auf der Seite von Swiss Airlines und guckst was die für Bestimmung zum Thema Handgepäck haben.

Ich will hier keine falschen Tipps geben, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich bisher bei anderen Fluggesellschaften immer nur ein Gepäckstück haben durfte. 

Eine Freundin musste schon mal ihre Handtasche in ihren überfüllten Handgepäckskoffer quetschen, weil sie dachte sie dürfte ihre kleine Tasche so mitnehmen.

Einen guten Flug 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein,  zusätzlich natürlich nicht. Du darfst dein Handgepäck in einen (kleinen) Rucksack packen. Das ist alles.

Ich verstehe die Frage aus drei Gründen nicht: 

1. Wenn es 8 Kilo Handgepäck heißt, dann bedeutet das weltweit zunächst einmal 8 kg, was schon ziemlich schwer ist. Das gilt für die Eco. Willst Du mehr mitnehmen, musst Du Business oder First fliegen. 

2. Ist die Gepäckseite von SWISS immer noch defekt? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) 

3. Telefon, Fax, E-Mail, Telex: Alles defekt? 

Schon die teils widerspüchlichen Antworten hier flößen doch kein Vertrauen ein: 

- immer nur ein Gepäckstück haben ... 

- zusätzlich natürlich nicht ... 

- Das hängt ganz davon ab ... 

- kein Problem ... 

das kommt auf deinen Tarif und die Airline an, ich weiß nicht wie es bei swiss air ist, bei Lufthansa ging das. ruf dort am besten mal an

Der Rucksack ist kein Problem! Der Koffer muss ins Fach passen!

Nein, eigentlich nicht.
Vielleicht gibt es bei manchen Fluggesellschaften ausnahmen, aber eigentlich nicht.

Das hängt ganz davon ab, in welcher Klasse du fliegst. Wenn du mit der Economy Class fliegst, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Teil sein. Also ein kleiner Trolley (hier auf die speziellen Größen, was als Handgepäck durchgeht, bei den Airlines nachfragen) oder Rucksack.

Daneben darfst du nur noch Kleinigkeiten mitnehmen, wie:

- ein Mantel oder eine Jacke
- ein Regenschirm
- eine Handtasche
- eine kleine Kamera
- ein Laptop / Notebook
- Krücken / Gehstock
- Lesematerial

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Was möchtest Du wissen?