Darf man als Große Gruppe durch die Stadt gehen?

4 Antworten

Eine große Gruppe darf durch die Stadt ziehen.

Sobald die Gruppe aber Irgend Etwas dabei aht, seien es Plakate, Kleidung, egal, was dazu dient, eine bestimmte Meinung auszudrücken, ist es eine genehmigungspflichtige Demonstration.

"Schule ist doof" - Plakate könnten das schon sein.

Je anch dem, wie dieser "Move" aussieht (Entschuldige, aber ich spreche kein Neudeutsch, ich weiß also nicht, was ein Move wirklich ist. Ist dass das, was man früher"Wanderung" oder "Spaziergang" nannte? Also ewinfach wo lang gehen? ODer beinhaltet das eine Form einer Vorführung? Also so was wie ein Flash-Mob (DAS klenn ich Alter Sack!) Dann wäre das auch genehmigungspflichtig.

Das Problem ist, dass dass überall anders geregelt ist. Also einfach durch dieStadt laufen, undein bißchen Party machen, ist kein PRoble. Was darüber ist, solltet ihr euch bei eurer Stadt erkundigen.

Ode, noch besser, ihrsolltet euch GENERELL bei eurer Stadt erkundigen.

Danke für die Antwort, erkundigt haben wir uns schon die meinten sie Melden sich, haben sie aber nicht und das ganze soll eigentlich übermorgen schon stattfinden.^^

0
@WerWeissDas139

Dann würd ich mal sagen: Macht los, benehmt euch und sauft erst, wenn ihr angekommen seid.

Ich hab mal ne größere Radtour mit organisiert, über 70 oder 80 Kilometer, mit 2 Dutzend Leuten, das war so gar eine Art Demo, odereine Fan-Fahrt für meine Handballverein. Ging um eine Wette, die Radtour war der Wetteinsatz. Also eigentlich wärederWetteinsatz gewesen, dass der Verlierer diese Strecke fahren musste (Handballverein, Strecke zwischen den beiden damaligen Spielorten bei Heimspielen). Die Wette war ziemlich leichtsinnig von mir, nach dem ich die gemcht hatte, einen Wettpartner gefunden hatte und den Wetteinsatz festgelegt hatte, habe ich festgestellt, dass ich die Wette eigentlich gar nicht gewinnen konnte. Ging um die Zuschauerzahl zu einem bestimmten Spiel. Hab die Wette dann aber doch gewonnen....

Das Ganze ging über ein Handballforum, und hatte sich inzwischen rum gepsochen. Wir haben dann 2 Dutzen Leute zusammen getrommelt, haben Sponsoren gefunden und sind zusammen los geradelt. War extrem geil die Aktion.

0

Öffentliche Versammlungen und Aufzüge sind nach § 14 Abs. 1 Versammlungsgesetz meldepflichtig. Ich kann das Versammlungsgesetz mit seinen ganzen Ausnahmen nicht auswendig, aber ich würde mich da schon vorher absichern, damit alles glattläuft.

Grundrecht der Versammlungsfreiheit gibt es ja, das dürfte doch gelten oder.

0
@WerWeissDas139

wobei das gilt denke ich auch:

§ 14 

(1) Wer die Absicht hat, eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel oder einen Aufzug zu veranstalten, hat dies spätestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe der zuständigen Behörde unter Angabe des Gegenstandes der Versammlung oder des Aufzuges anzumelden.

(2) In der Anmeldung ist anzugeben, welche Person für die Leitung der Versammlung oder des Aufzuges verantwortlich sein soll.

0
@WerWeissDas139

Das ist ja der von mir zitierte Paragraph. Das Grundrecht der Versammlungsfreiheit wird durch das Versammlungsgesetz näher geregelt. Grundrecht ungleich Freibrief.

0

Kommt drauf an, was "eine Art Abi-Move" sein soll.

Unabhängig davon bekommst du die mutmaßlich verlässlichste Antwort bei eurer Stadt/Gemeinde.

Einfach durch die Stadt laufen, bisschen was trinken dabei halt als Jahrgang^^

0
@WerWeissDas139

Ich vermute, dafür braucht man keine Genehmigung.

Es könnte aber Probleme geben, wenn die Kombination aus Gruppendynamik und Alkohol in die falsche Richtung läuft. Sprich, wenn andere belästigt werden, es zu laut wird, zu viel Müll liegen gelassen wird etc.

0

Wo oder wie finde ich eine Pen & Paper Gruppe oder auch Forum?

Vor einiger Zeit habe ich mal die Gelegenheit gehabt an einer Pen & Paper teil zu nehmen. Es hat mir sehr große Freude gemacht nur wurde leider die Gruppe aufgelöst. Ich würde gern wieder damit anfangen wollen weshalb ich frage, wo kann man sich da erkundigen?

...zur Frage

Gartenfackel an einem öffentlichen Ort aufstellen

Darf man Gartenfackeln an einen öffentlichen Ort aufstellen, bzw. Braucht man dazu eine Genehmigung der Stadt? Wenn ja wo muss ich nachfragen? Auf dem Rathhaus oder wo?

...zur Frage

Treffen veranstalten Genehmigung?

Hey erstmal Ich wollt für bmth Fans ein Fan treffen veranstalten.... Also wo sich halt alle Fans im Umkreis treffen.... Braucht man dafür eine Erlaubnis oder eine Genehmigung der Stadt?

...zur Frage

Ohne Genehmigung Nussbaum fällen?

Ich will ohne Genehmigung Nussbau . Ca 6-8 m Große. Ich habe das gehort von Stadt sehr schwer Erlaubnis bekommen. Aber das steht in meine Grünstück wo ich kaufen will.

Jetzt Frage

Was kostet Strafe ohne Erlaubniss Nussbaum entsorgen?

Ich bedanke alle für Ihre Antwort.

...zur Frage

Spenden sammeln in der Stadt

Ein paar Freunde und ich möchten gerne in der Stadt Spenden für einen guten Zweck sammeln. Wir haben uns für eine Spendenorganisation entschieden. Man braucht aber ja eine Genehmigung der Stadt. Weiß jemand wie das abläuft? Kann theoretisch jeder so eine Genehmigung bekommen? Und braucht man auch noch eine Bescheinigung von der Hilfsorganisation oder so?

...zur Frage

Was kann man in der Innenstadt noch alles machen außer Shoppen?

Hi! Meine beste Freundin kommt am Samstag zu mir und wir wollten in die Stadt gehen! Aber was können wir alles in der Mannheimerinnenstadt machen außer Kino und Shoppen? Bitte helft uns!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?