Darf man als FSJler Kinder wickeln?

4 Antworten

hei :)

also ich mach zur zeit nen Bufdi .

is genau das selbe wie nen fsj.

bin in einem alten und pflegeheim.

Dort mache ich die kopmlette körperpflege, stuhlgänge usw.

Wasche bettlägrige, und muss sogar auch vollgekotete Einlagen wechseln oder urinierte.

ich denke da wird das wechseln von windel kein thema sein.

is glaub ich eher ein kleineres Übel ^^

lg Midna10

Omegadirc  01.08.2012, 22:54

das stimmt. Ich komme auch aus der Pflege eigendlich und ich weiß: man versorgt mit Inkontinenzmateralien so vielerlei :=) Bei Kindern wird das zwar anders gemacht, als bei erwachsenen, aber im Grrunde genommen ist es bei ein Baby auch weniger anstrengend und ist keine Kunst bzw. bei den Babys die ich bereits gewickelt habe ist das wirklich keine Kunst-also warum sollte man als FSJter doof um stehen....:=)

ach klar, warum nihct. Die schauen das doch ob du das anständig machst und auch richtig und mal allen ernst: es ist kein Kunstwerk ein baby zu wickeln :=) Musst nur immer dabei bleiben bzw. nicht baby alleine oben drauf liegen lassen usw......ansonsten ist es kein Kunstwer das zu machen und mit strampelein muss man dann halt auch mal leben :=)-aber das ist doch irgendwie nicht schlimm :=) also, wenn ich wüße, dass es jmd. richtig macht und ich hätte ein kind, dann hätte ich damit kein Problem auch mal mein Baby von wem anders wickeln zu lassen. Aber auch nur, wenn ich weiß dass die Person es auch verantwortungsvoll macht.

Ich muss ehrlich sagen, ich wusste nicht, dass man fürs Wickeln einen Kurs besuchen kann oder gar muss... und ich wüsste auch nicht, weshalb man dir das verbieten sollte.

nutellaellaella
Fragesteller

Kann man, muss man aber nicht ;) war alles freizeitlich.

HellasPlanitia  01.08.2012, 22:56
@nutellaellaella

Trotzdem... wie man ein Kind wickelt, das zeigt man dir einmal und sagt dir kurz, worauf du achten musst und dass du das Kind auf keinen Fall auf dem Wickeltisch alleine liegen lassen darfst, weil es sonst runterfallen könnte. Mehr gibt's da doch gar nicht zu wissen und spätestens nach ein paar Tagen ist das Routine.

weiß nicht kann sein musst du dort vor ort fragen ^^