Darf man als DJ einen Remix im Club auflegen?

1 Antwort

Das ist Sache des Veranstalters, nicht die des DJ. Wenn GEMA ordnungsgemäß bezahlt wurde, kann alles aufgelegt werden, was man will.

Bei einer Kontrolle muss man nichts vorzeigen, dazu sind GEMA-Leute nicht berechtigt.

Allerdings ist ein Remix den man nicht käuflich erwerben kann meines Erachtens nach eine Raubkopie und somit Illegal, was mich wieder zur Frage zurück führt ob man so ein Stück denn überhaupt spielen darf?

0
@doncallo

Nun ja, woher sind denn die Tracks oder Teile des Remix? Das hat ja dann nichts mit der GEMA zu tun, da geht es ja darum, dass man aus bereits bestehenden Songs was neues kreiert, dafür müsste man die Urheber der verwendeten Stücke um Erlaubnis bitten und evtl. dafür zahlen!

0
@Topotec

Die meisten DJs spielen Remixe von YouTube, die zu Spielen ist ja an sich nicht erlaubt, oder ist es erlaubt, sobald man diese Lizenziert sprich bei der Gema für den Abend anmeldet?

0
@doncallo

Das hat mit der GEMA erst mal gar nichts zu tun, denen geht es um den korrekten Satz, der bezahlt wird und da ist in der Regel in einer Disse oder Club automatisch der Dateiaufschlag dabei, weil eh alle ihr Zeug auf Hdd o.ä.  haben und man davon ausgehen kann, das die Sachen schon kopiert wurden.

Was die Youtube-Mixe angeht, das könnte dann schon Raubkopie sein, abgesehen vom Moralischen her. Das wäre aber ein Fall für die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft.

Die GEMA darf dich nicht kontrollieren, wenn du nicht willst. 

0
@Topotec

Diese Antworten sind sachlich leider fast durchweg falsch und geben nicht die korrekte Rechtslage wieder.

0

Ab wie viel Jahren darf man ein Feuerzeug in Nordrhein-Westfalen Kaufen?

Ab wie viel Jahren darf man ein Feuerzeug in Nordrhein-Westfalen Käuflich Erwerben?

...zur Frage

Was brauch ich, um im Club aufzulegen?

Hallo Leute, Ich hab mir vor einigen Jahren mal DJ Equipment gekauft und hab immer auf den privaten Geburtstagsfeiern meiner Freunde aufgelegt. Nun haben sie mir zum Geburtstag geschenkt, dass ich in einem Club auflegen darf. Meine Frage ist nun, was benötige ich dafür alles? (Lizenzen, Musik, die nicht von YouTube ist, Rechte, etc..?)

...zur Frage

Darf ein Dj Tracks von Lololyrics benutzen?

Meine Frage ist, ob ein Dj die Tracks von Lololyrics z.B. auf ein Internetradio auflegen darf? Und wie sieht es mit DemoDrop oder Livingelectro aus?

...zur Frage

Was genau macht ein DJ beim Auftritt/Club/Festival? Kann das nicht jeder?

Mal eine ganz dumme Frage an jemanden der sich damit auskennt, oder vllt sogar selber auflegt.

Wenn ich im Club/Festival bin, und da mal so ein bisschen die DJ's beobachte, sehe ich, dass sie wie wild an den Knöpfen drehen (oder manchmal nur so tun) und die Masse einheizen.

Jetzt meine Frage: Mixen die wirklich jeden Song kompliziert und perfekt abgestimmt ineinander über? Mit der Gefahr, dass es schief klingt und die Fans im worst case aufhören zu tanzen? Oder lassen die nur eine vorher rausgesuchte playliste abspielen, und machen bisschen Show drumherum? Wenn das der Fall ist, könnte ja dann jeder Depp mit Crash-Kurs-Einweisung auf der Bühne stehen oder? :D

...zur Frage

Dj Equipment kosten?

Guten Tag,

 

Ich möchte mir ein Dj Equipment zulegen womit man auch mal in einem Club mit auflegen kann. Auf was muss ich beim kauf achten und mit wieviel Euro muss ich ca rechnen?

 

Vielen Dank

...zur Frage

Videos und Musik downloaden und anschließend verändert wieder hochladen?

Hallo Leute.

Ich habe mehrfach schon gehört und gesehen, dass manche Leute Videos oder Musik parodieren oder Remixen. Y-Titty hat ja zum Beispiel sehr viele Videos parodiert und noch dazu die Orginalmusik verwendet.

Darf man Videos oder Musik einfach downloaden, sie parodieren (also Videos mit Orginal Musik) oder Musik remixen und sie anschließend auf seinem eigenen Kanal wieder hochladen? Braucht man da nicht trotz der Veränderung ne Lizenz? Als Beispiel nehme ich einfach mal das bekannte Lied "Die Eine"(Die immer lacht) :D Es wurde ja gedownloaded und anschließend remixed hochgeladen.

Ist das nicht so ähnlich mit Namen? Zum Beispiel ist der Name Apple geschützt. Fügt man nun aber ein - zum Apple also App-le, dann ist das ja ein ganz eigen kreierter Name.

Ich würde auch gerne irgendwann in Zukunft vielleicht mal selber Lieder remixen. (Warscheinlich Nicht Lizensierte)

Vielen Dank schon mal im Voraus!!! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?