Darf man als Deutscher ein Konto in der Schweiz anlegen?

5 Antworten

Solange der Deutsche Fiskus (Finanzamt) davon weiß und das Geld auch in Deutschland versteuert wird ist das kein Problem. Aber wenn sie das Geld in der Schweiz abheben und nach Deutschland bringen, müssen sie das, glaube ich, vorher beim Fiskus melden. Den ansonsten kann es sein das sie an der Grenze oder bei einer Kontrolle, nochmal Steuern zahlen und strafe zahlen müssen.

Wenn sie das Geld was sie in der Schweiz auf ein Sparbuch bringen dort erworben (verdient) haben, kann es das es dann anders ist. Allerdings glaube ich das da kein unterschied ist, da sie diese Geld ja auch in Deutschland versteuern müssen.

Es ist nicht verboten, Konten in anderen Ländern zu haben. Du musst sie aber angeben und das Geld darauf versteuern.

und das Geld darauf versteuern.

Nö, du musst nur die Zinsen und andere Zuflüsse durch steuerpflichtige Tätigkeiten versteuern. "Das Geld darauf" unterliegt höchstens der Vermögenssteuerpflicht, welche jedoch seit 1997 nicht mehr erhoben wird.

0
@HH1887

Dass es in Deutschland keine Vermögenssteuer gibt, wusste ich tatsächlich nicht. Selbstverständlich müssen aber Einkünfte durch Zinsen oder Ähnliches versteuert werden - das war bei mir gedanklich im "Geld auf dem Konto" mit drin.

Danke für die Ergänzung und Aufklärung.

0
@HellasPlanitia

Dass es in Deutschland keine Vermögenssteuer gibt

Es gibt die Vermögenssteuer in Deutschland, sie wird nur aufgrund eines Verfassungsgerichtsurteil nicht mehr erhoben. Vielleicht in diesem Kontext juristische Spitzwindigkeiten, generell jedoch mit erheblichen praktischen Konsequenzen...

Selbstverständlich müssen aber Einkünfte durch Zinsen oder Ähnliches versteuert werden

Genau so ist es. (Wobei es nicht auf die Eigenschaft, Deutscher zu sein, ankommt, sondern auf den Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland, aber ich denke, dies meint der Fragesteller mit "als Deutscher")

0

Ups hatte es schon abgeschickt, ich glaube du darfst schon, bekommst aber andere Konditionen wie die chweizer.. Also wenn die Schweizer zum Beispiel 5% Zinsen haben hast du glaube nur den deutschen Zinssatz. Also nur so 0,3% oder sowas :D. Bin mir aber nicht ganz sicher!

Na so ein Blödsinn.... Nett gemeint aber den Quark hätten Sie sich sparen können

0

Arbeiten in der Schweiz/Basel?

Ich spiele mit dem Gedanken in der Schweiz zu arbeiten. Nicht direkt in der Schweiz sondern an der Grenze zur Schweiz. In Basel zum arbeiten und in Deutschland an der Schweizer Grenze zu wohnen. Auf was muss ich da achten bzgl steuern, Versicherung usw..

...zur Frage

Was ist eine Weißgeldstrategie?

Kürzlich habe ich im Zusammenhang mit einer Reform in der Schweiz von der sogenannten Weißgeldstrategie gehört.

Was ist das für eine Strategie und welches Ziel hat sie?

...zur Frage

Trotz P-Konto Girokonto eröffnen?

Hey

Ich frage mich ob ich Trotz P-KOnto, Schulden,Schufa-Einträge, eidesstattliche Versicherung ein Girokonto zb bei der Targobank os. eröffnen kann ?

Strafbar wird es wenn ich ein Dispo bekäme bzw nutze. ?!

Danke Gruß

...zur Frage

Geld Anlegen wo?

Ich habe ein Girokonto und ich möchte wissen ob ich mein Geld da drauf lassen soll oder es lieber auf das Sparbuch oder Tagesgeldkonto ich möchte Neil Geld mir Zinseszins vermehren jedoch weiß ich nicht auf was für ein Konto. Danke!!

...zur Frage

kann ich Girokonto mit Duldung?

Wollte mal fragen ob man mit der Duldung ein Girokonto eröffnen kann ? Hab im Internet gelesen das es ein neues gesetzt gebt jeder ein konto eröffne darf ab den 19.06 . Gilt das für jede Bank ?.muss man etwas besonderes beachten kann man sich auch vor dem 19.06 ein Konto anlegen ?

Danke für die antworten

...zur Frage

Wieso ist die Schweiz nicht beim G20 treffen?

Wieso ist die Schweiz nicht bei G20 treffen obwohl sie zu den 20 wichtigsten Industrie und Schwellenländer gehört. Ausserdem hat die Schweiz sehr viel mit Finanzen zu tun und Banken. Im G20 geht es um internationale Wirtschaft’s und Finanzprobleme also warum ist die Schweiz nicht dabei ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?