Darf man als Auszubildender unter 18 Jahren am Samstagen arbeiten?

7 Antworten

In bestimmten Berufen ist das erlaubt.

aber wenn ich von Montag biss Freitag arbeite sind doch schon die 40 Stunden gedeckt

Wenn Du Samstag arbeiten musst, dann musst Du an einem anderen Tag einen Ausgleich bekommen damit Du nicht über 40 Stunden kommst.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__16.html

Das ist der passende Paragraph, lese aber das gesamte Gesetz durch.

vielen Dank am 09 hab ich meine Berufsseinschulung und gehe dann einmal in der Woche denke ich Mal zur BBS . aber wenn ich von Montag biss Freitag arbeite sind doch schon die 40 Stunden gedeckt

0
@Prototyp385er

Wenn Dienstag Schule ist, gehst du Dienstag zur SCHULE und nicht arbeiten.

Wenn du Samstag arbeitest, kriegst du nen anderen Tag der Woche dafür frei.

0

kann ich mir das aussuchen oder wird das von dem Chef bestimmt ? !

0

also einfach nach dem Dienstplan nachfragen

0

Überstunden in der Ausbildung, Abbau der Überstunden?

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt über mehrere Monate , ca 3-4, über 60 Std aufgebaut, die wir hier auch "eigtl." abfeiern dürfen.

Vor kurzem kam mein Chef runter und meinte , dass wir am Sonntag bitte auch noch arbeiten kommen sollen, für ca 3-4 Std.

Meine Frage jetzt dazu:

In welchem Zeitraum müssen die Überstunden abgebaut werden? Darf mein Chef einfach Sonntagsarbeit anordnen obwohl wir schon fast 2 Wochen Überstunden angehäuft haben? Wie sieht es bei der Vergütung/ Sonderzuschlag für Sonntagsarbeit aus? (Azubi)

Danke für die Antworten.

...zur Frage

darf ein azubi unter 18 mehr als 2 samstage arbeiten?

also ich hab da mal ne frage bezüglich samstag arbeiten im verkauf. und zwar ist mir mehrmals in meiner berufsschule zu ohren gekommen das meine mitschüler (16) nur 2 samstage im monat arbeiten dürfen. Aber in meinem betrieb und meinem plan für die nächsten wochen müsste ich schon 3 samstage arbeiten und meine frage ist ob das nun stimmt oder nicht mit den 2 samstagen????

danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Als Auszubildender (u18) Minusstunden am Samstag abbauen?

Ich mache eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker und habe ungewollt Minusstunden angesammelt Bsp. Mo - Do 8,5h Arbeitszeit Freitag meist 5h Arbeitszeit, da dann alle gehen. Ich habe eine 40h Woche. Mein Ausbilder will mich jetzt am Samstag arbeiten lassen um diese wieder herein zu arbeiten. Ich wollte fragen ob das rechtens ist, und ob ich überhaupt am Samstag arbeiten darf?

...zur Frage

Ist der SHABBAT | SABBAT noch zu halten?

Muss der SHABBAT noch gehalten werden?

...zur Frage

Ist man als Azubi unterfordert?

Mein Onkel meinte, dass ich lieber studieren soll anstatt nach der Schule eine Ausbildung zu machen, weil man (laut seiner Erfahrung) als Azubi unterfordert wird und es sehr langweilig ist. Stimmt das? Und stimmt es außerdem auch, dass man als Student genau so viel Geld mit Bafög verdient, als ein Azubi mit Azubi Gehalt verdient?

...zur Frage

Wieviele Tage darf ich hintereinander arbeiten als auszubildender und ab wann darf ich ein tag Pause haben?

Über 18 auszubildende sport und fitnesskauffrau

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?