Darf man als Akademiker 2 Jahre kostenlos ohne Mindestlohn arbeiten, um endlich reguläre Arbeit zu bekommen?

6 Antworten

Deine Fragen sind zwar etwas seltsam gestellt, aber ich glaube, ich kenne dein Dilemma. Versuch es vielleicht wirklich mit Praktika in dem Bereich. Vielleicht hast du so auch das Glück, dass in der Firma jemand gesucht wird!

Ich habe schlussendlich nach dem Studium noch eine Ausbildung angefangen. Lass dich nicht unterkriegen!

Ähm warum sollte man das tun? Es gibt selbst für Akademiker so viele geile Jobs da draußen...

Arzt im Praktikum? Früher nannte man das Haussklave.

Kann man in oesterreich ein Praktikum ueber 6 Monate machen mit Stundenlohn 3 euro?

In Deutschland muss bei einem Praktikum ueber 3 Monate Dauer ein Mindestlohn von 8,50 Euro bezahlt werden. Weil das keine Firma macht, stattdessen nur eingeschrieben immatrikulierte Studenten einstellt, wollte ich fragen ob es in oesterreich moeglich ist ein Praktikum ueber 6 oder 9 Monate zu absolvieren fuer einen Stundenlohn von 3 oder 2 Euro, sodass die Miete noch bezahlt werden kann. Ich bin Akademiker, Dipl.-Medienwirt und Industrial Manager uns suche dringend einen Praktikantenplatz. Reguläre Stellen bekommt man erst mit 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung. Weiss jemand ob das in oesterreich moeglich ist?

...zur Frage

Wie und wo kann ich Hilfe bekommen, eine Arbeit zu finden?

Ich mache nämlich derzeit eine schulische Ausbildung und wenn ich damit fertig bin, müsste ich irgendwie eine Arbeit oder eine berufliche Ausbildung finden. Ich habe qualifizierten Sekundarabschluss I mit Schnitt ca. 2,5 oder so; und war vorher auf dem Gymnasium. Mein Problem ist vor allem, dass ich mich nicht bewerben kann. Wir haben das nie richtig gelernt auf der Schule und ich bin eigentlich mit dem ganzen Bewerbungsprozess überfordert, ich kann keine Bewerbungen schreiben und ich hätte massive Probleme, zu einem Einstellungstest oder einem Vorstellungsgespräch zu erscheinen und dort zu überzeugen. Ich bin halt auch ein Einzelgänger und nicht so wirklich teamfähig, außerdem bin ich meistens nicht gut drauf. Und ich weiß wirklich nicht, wie ich jemals eine Arbeit finden soll. Ich könnte eigentlich arbeiten, aber ich kann keine Arbeit suchen, ich könnte nur arbeiten, wenn der Staat mir einfach eine Stelle zuweist. Aber wo kann ich da Hilfe bekommen ? Weil ich kann das einfach nicht selbst, ich bin praktisch bewerbungsunfähig.

...zur Frage

Als Pflegehelfer via Zeitarbeitsfirma arbeiten. Erhalte ich den Mindestlohn der Zeitarbeitsfirma oder den Mindestlohn der Pflege?

Ich fange an als Pflegehelfer via Zeitarbeitsfirma zu arbeiten. Erhalte ich den Mindestlohn der Zeitarbeitsfirma ) 9 Euro Stunde) oder den Mindestlohn der Pflege (10.20 Euro Stunde) Ich bin ungelernt in der Pflege ?

...zur Frage

Ausbildung/Arbeit finden als Sozialhilfeempfänger?

Also ich hab vor 2 Monaten meine Ausbildung verlohren und will so schnell wie möglich wieder arbeiten gehen dieses endlose nichtstun geht hart auf die psyche. Btw ich habe nur einen Sonderschulabschluss (musste wegen meinen schlafproblemen 4 mal die schule wechseln, bin dann ganz rausgeflogen und wurde in ne klinik geschickt wo ich dann meinen Sonderschulabschluss gemacht hab.) also ich bin nicht Ungebildet. Ich bin 18 falls das hilft.

...zur Frage

Fragen zum Mindestlohn und Versicherung?

Hallo,

habe heut leider erfahren das ich mit meiner Familie umziehen werde heißt ich muss kündigen und einen neuen job finden. Habe jetzt 1 Monat als Neugeselle gearbeitet.

Das Habdwerksangebot ist groß aber die Bezahlung knapp. Ich werde erstmal Arbeitslos melden wegen fehlendem führerschein.

Nun hatte ich auch damals erlebt das viele Firmen unter Mindestlohn anbieten. Wenn ich das annehmen muss ( unter Mindestlohn arbeiten zB 6€)hab ich folgende Fragen:

  1. bin ich dann gesetzlich versichert?
  2. hab ich anspruch auf Hilfe vom Amt?
  3. Darf das Amt dieser Arbeit zusagen?

als ALG1 muss icz ja dem Amt immer sagen wann ich was hab.

Wäre nett wenn mir da einer helfen könnte. Bin auch schon am suchen.

Und was wäre im schlimmsten fall besser? Arbeit für Mindestlohn oder DEKRA wenn die Arbeitssuche zu lange dauert? Meine Eltern sagen unter 12€ soll ich nichts annehmen.

Aso. Und was ist besser? Zeitarbeit oder Leiharbeit

...zur Frage

Anfrage per Mail vom Akademiker Verlag

Ich habe von einem Akademiker Verlag eine Mail erhalten: Ein Angebot, meine Master-Arbeit kostenlos als Buch zu drucken. Ist dieser Verlag seriös? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?