Darf man als 15-jährige einen Minijob haben, auch wenn die Eltern Hartz4 sind?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erwerbsfähig bist du im Grundsatz ab 15, wobei natürlich ggf. jugendarbeitsschutzrechtliche Bestimmungen greifen.

Auf dein Erwerbseinkommen hast dann die ganz normalen Absetzbeträge des § 11 b SGB II: 100 EUR + 20% vom übersteigenden Teil. Der Rest wird auf deinen Bedarf angerechnet.

ACHTUNG:

Handelt es sich jedoch um einen echten Ferienjob, hast du bis zu 1200 EUR frei.

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/Gesetzestext-11-11b-SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf

Du kannst im Monat 100 € ohne Abzüge von Leistungen,die deine Eltern bekommen verdienen !!! Was über 100 € liegt,davon kannst du noch einmal 20 % behalten,80 % des Einkommens über den 100 €,werden deinen Eltern von ihrer jetzigen Leistung abgezogen.In den großen Ferien,darfst du zum Beispiel 4 Wochen hintereinander Arbeiten und dabei 1200 € Verdienen und auch komplett ohne Abzüge behalten.

Wie die Lage in Deutschland ist, weiß ich nicht genau. Hier in Österreich hat mein Freund über den Sommer einen Ferialjob über 4 Wochen auf der Baustelle angenommen und hat stolze 1200€ netto verdient. Er ist 15 und durfte nur Sachen machen, wie Holz/Ziegel schleppen oder sonstiges, wo kein Geschick gefragt ist. Wegen den Abzügen solltest du dich an deinen Arbeitgeber oder gleich ans Arbeitsamt wenden.

Ich weiß jetzt nicht genau ab welchem Alter man einen Mini-Job machen darf aber dass Geld dürft ihr selbstverständlich behalten - allerdings müssen deine Eltern deinen Verdienst angeben und bekommen dann halt weniger Hartz IV.

princesgoldy 21.08.2012, 19:57

Also wenn ich z.b. 2 Wochen arbeite und ca. 50-100 Euro verdiene, wird das Hartz 4 Geld für meine Eltern gekürzt? Für wie lange?

0

Kommt auf den Verdienst an. 150 Euro im Monat ist das Maximum.

Kannst aber beim Sozialamt nochmal anrufen und nachfragen,

isomatte 21.08.2012, 20:04

Ohne Abzüge sind 100 € das Maximum !!!

0

Was möchtest Du wissen?