Darf man Äste und Zweige von Draußen absägen für seine Tiere?

11 Antworten

Rechtlich gesehen darfst an einem Baum, der dir nicht gehört, nichts absägen. Rein praktisch werden die meisten Baumbesitzer gegen 1-2 Zweige keinen Einwand haben. Es sollte nur nicht immer der gleiche Baum sein. Oder einfach mal den Gartenbesitzer fragen.

Ich als Waldbesitzer kann dir sagen, a) mir würde es nicht auffallen, wenn ein Ast fehlt. b) Birke ist ohnehin nicht sehr hochwertiges Holz. Die Schößlinge muss ich ohnehin raussägen. Mit "Birken- oder Haseldiebstahl" habe ich gar kein Problem, wenn aber jemand sich an hochwertiges Holz wie Eiche oder Buche vergreift, da würde ich schon reagieren.

Nahezu alle Felder sind Privatbesitz. Was würdest du sagen, wenn sich jemand ab und zu von deinen Vogelbestand bedienen würde, um seinen Falken zu füttern, den "Du hast ja immer noch genug"?. Wäre auch nicht so toll. Nur weil da kein Schild steht: "Zweige stehlen Verboten" bedeutet das noch lange nicht, dass sich da jeder nach Lust un Laune bedienen kann. Wer sich Tiere hält, sollte auch die finanziellen Mittel haben um sie richtig zu versorgen.

Ein Baum ist nur ein Baum, nur ein Haufen Holz und meine Vögel sind Lebewesen. Man darf doch keine Lebewesen mit einem Baum vergleichen..............

0
@ImFromCCCP

Ok, wenn der Baum tod ist spielt es eh keine Rolle. Ansonsten: Antwort nicht verstanden

0

natürlich wenn es nicht gerade die vom nachbar sind, denn der hat was da gegen, wenn die birke auf dein (euer) grundstück steht, warum sollte es dem staat gehören ?

Die steht nicht auf unserem Grundstück, sondern auf einem Feld und das Feld gehört ja dem Staat, also die Birke wahrscheinlich auch.............

0
@ImFromCCCP

woher nimmt du die Erekenntnis, daß das Feld dem Staat gehört?

0
@Terezza

Weil des halt nicht auf dem Grundstück steht, sondern auf einem Feld.........

0
@ImFromCCCP

auch das feld kann-ist ein -privatgrundstück-, wie sagt man so schön "wo kein kläger ist....ist auch keine klage" was die zweige bert.

1

Was möchtest Du wissen?