Darf man ärmellos in der Gastronomie arbeiten?

7 Antworten

ich kann mich aber zusätzlich entsinnen, dass vor ein paar Jahren mal im Gespräch war, für Personen, die in der Sonne arbeiten, grundsätzlich langärmlige Kleidung vorzuschreiben. Dies allerdings aus "Sicherheits-/Gesundheitsgründen", damit der Arbeitnehmer keinen Hautkrebs bekommt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das durchgegangen ist.

Es ist ziemlich egal, ob es gesundheitsamtlich erlaubt ist, finde ich. Entscheidend ist, was die Chefin möchte!! Ich arbeite seit 28 Jahren in der Gastronomie und finde Bedienungen in Tops und ärmellosen T-Shirts im Sommer äußerst unangenehm. In einem Berufsbekleidungsladen wirst du wohl keine ärmellosen T-Shirts für Kellner finden und das sagt ja eigentlich schon alles :-)...

naja, egal ist es nicht. ohne stumpfhose zb darfst du in der gatro auch nicht arbeiten, wenn du einen rock anhast.

0
@jaguar4

Wer schreibt das vor?? Sieh dir mal im Sommer die Bedienungen an, sehr viele tragen Röcke und KEINE Strumpfhosen. Ich wüßte nichts von verhängten Bußgeldern gegen die Mädels.

0

Wie lange zu Hause bleiben bei erbrechen in der Gastronomie?

Letztes Wochenende musste ich mich wegen unklarem erbrechen krank melden. Da ich in der Gastronomie arbeite war das für mich überhaupt keine Frage zu Hause bleiben.

Meine Chefin sah das anders, meinte ich solle mich nicht so anstellen und hätte doch wohl in Laden stehen können. Auf den Hinweis, das wir mit erbrechen, schon gar nicht mit unklarem erbrechen, nicht arbeiten dürfen wollte sie nicht gelten lassen. Außerdem habe ich sie darauf hingewiesen, das wir 48h Symptomfrei sein müssen, bevor wir wieder arbeiten dürfen. Daraufhin meinte sie, dass das nicht stimmt und wo das denn stehe.

So, nun ist die Frage, wo steht das? Ich weiß zwar das es so ist, aber wie kann ich ihr das nachweisen?

...zur Frage

Hat man bei einem Minijob eine Kündigungsfrist?

Hey,

Ich mache seit einem Jahr einen Minijob neben der Schule als Kellnerin in einer Gastronomie. Da ich nun ab dem 01. August ein FSJ anfange, kann ich dort zeitlich leider nicht mehr weiter arbeiten. Wenn ich meiner Chefin jetzt sage, dass ich kündigen möchte, muss ich dann dort noch weiterhin 14 Tage arbeiten oder kann man direkt aufhören? Bin dort angemeldet, hab also einen Vertrag.

Lg,

Lissi

...zur Frage

Sollarbeitszeit

Einen schönen guten Morgen

Ich arbeite seit vielen Jahren in der Gastronomie da wir im Jahr nur einen Tag komplett geschlossen haben haben gehe ich die anderen Tage alle arbeiten wenn ich eingeteilt bin ich arbeite auf der Basis des Angestelltenlohns. Ich habe eine 40 Stunden Woche. Meine Frage ist wieviel Arbeitstage gehe ich pro Monat. Zählen Feiertage zu Arbeitstagen. Ein Beispiel musste ich im Dezember 20 Arbeitstage sprich 160 h Sollarbeitszeit arbeiten gehen oder wie meine Chefin meinte 22 Tage arbeiten. Denn sie sagte mir pro Woche 5 Tage arbeiten und 2 Tage frei und Feiertage zählen nicht.

...zur Frage

Privat-Toilette als Mitarbeiter-Toilette möglich?

Hi zusammen,

wir wollen in Nürnberg eine (sehr) kleine Pizzeria eröffnen, die als Imbiß läuft. Heute war jemand vom Gesundheitsamt/Lebensmittelaufsicht unangemeldet zur Kontrolle da. Er hatte neben einigen Kleinigkeiten - die relativ leicht zu bewerkstelligen wären - bemängelt, dass im Laden keine Personaltoilette vorhanden ist. Das wäre auf Grund der Größe des Ladens auch garnicht möglich - ca. 16 qm. Wir wohnen direkt über dem Laden im 1.OG und ich dachte, nachdem nur mein Mann und ich in dem Laden arbeiten werden, wäre es möglich die Privat-Toilette in unserer Wohnung dafür zu nutzen. Damit war er aber nicht so ganz einverstanden.. Meine Frage nun, ist es denn generell möglich seine Privat-Toilette als Personal-Toilette zu nutzen, oder nicht? Außerdem erwähnte er noch, dass kein Umkleideraum vorhanden sei..?!? Ist denn das wirklich notwendig, wenn man direkt über dem Laden wohnt?!?!?!

Danke für eure Antworten

Gruß aus Nürnberg Carmen

...zur Frage

Ab wie wann darf man in der Gastronomie arbeiten?

Ab wie viel Jahren darf man in der Gastronomie arbeiten?

...zur Frage

Macht sich ein Arbeitnehmer durch das Arbeiten ohne „Gesundheitszeugnis“ strafbar?

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr so nett wärt, mir dabei zu helfen:

Ich arbeite seit August letzten Jahres als Aushilfskraft in einem Schnellrestaurant. Ende letzten Jahres habe ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, was aufgrund der Mindestlohnerhöhung notwendig war.

Anfang diesen Jahres wurden die Löhne der Arbeitnehmer aus dem Betrieb verzögert (mittlerweile gar nicht mehr) ausgezahlt, was damit begründet wird, dass die Unterlagen mehrerer Mitarbeiter nicht vollständig seien.

Zunächst hieß es, dass nur die Unterlagen der Festangestellten nicht vollständig seien. Dann hieß es, dass nun die Unterlagen aller Arbeitnehmer nicht vollständig vorliegen würden. Der Vorgesetzte würde sich an jeden Einzelnen wenden, um ihm mitzuteilen, welche Unterlagen fehlen.

Am 1. März (also weit nachdem ich den Arbeitsvertrag unterschrieben hatte) wandte sich mein Vorgesetzter an mich und teilte mir mit, dass nun wohl doch einige Unterlagen fehlen würden. Bei diesen handelt es sich um Belehrungen (welche nicht durchgeführt wurden). Darunter die Belehrung durch das Gesundheitsamt nach dem Infektionsschutzgesetz.

Irrationalerweise wurde mir die Schuld für das Nichtauszahlen der Löhne zugewiesen (da angeblich meine Unterlagen als letztes fehlen würden, wobei anscheinend nicht bedacht wurde, dass ich erst letzte Woche aufgrund dieser Angelegenheit kontaktiert wurde; andere Mitarbeiter wurden noch gar nicht kontaktiert, obwohl es ja hieß, dass von niemandem vollständige Unterlagen vorliegen würden). Das ist einer von mehreren Gründen, weshalb ich mit dem Gedanken spiele, zu kündigen.

Ich habe nach einiger Recherche herausgefunden, dass sich ein Arbeitgeber dadurch strafbar macht, dass er Angestellte ohne die besagte Belehrung, arbeiten lässt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich durch das Arbeiten ohne Belehrung über das Infektionsschutzgesetz strafbar gemacht habe (obwohl ich schon länger in dem Betrieb arbeite, wurde ich nicht auf die Notwendigkeit einer Belehrung hingewiesen)?

Des Weiteren frage ich mich, ob die Nichtauszahlung der Löhne eine rechtlich legitime Sanktion für das Fehlen von Unterlagen ist.

Würde ich mich also dadurch strafbar machen, wenn ich zur Arbeit erscheine, obwohl mir eine Belehrung fehlt (mein nächster Arbeitstag wäre morgen; die Belehrung kann aufgrund von Blockseminaren, welche ich besuchen muss, erst frühestens übernächste Woche stattfinden)?

Ist es notwendig, einen Nachweis über die Belehrung nachzureichen, nachdem ich gekündigt habe (die Kosten für die Belehrung müssten von mir getragen werden) ?

Ist es demnach sinnvoll, gegen ein mögliches beharrendes Nichtauszahlen meines Lohnes (nach meiner baldigen Kündigung) rechtlich anzugehen?

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten und bin für jede Hilfe sehr dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?