Darf man ärmellos in der Gastronomie arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es ist ziemlich egal, ob es gesundheitsamtlich erlaubt ist, finde ich. Entscheidend ist, was die Chefin möchte!! Ich arbeite seit 28 Jahren in der Gastronomie und finde Bedienungen in Tops und ärmellosen T-Shirts im Sommer äußerst unangenehm. In einem Berufsbekleidungsladen wirst du wohl keine ärmellosen T-Shirts für Kellner finden und das sagt ja eigentlich schon alles :-)...

jaguar4 22.04.2008, 16:47

naja, egal ist es nicht. ohne stumpfhose zb darfst du in der gatro auch nicht arbeiten, wenn du einen rock anhast.

0
Nibelheim 23.04.2008, 08:25
@jaguar4

Wer schreibt das vor?? Sieh dir mal im Sommer die Bedienungen an, sehr viele tragen Röcke und KEINE Strumpfhosen. Ich wüßte nichts von verhängten Bußgeldern gegen die Mädels.

0

Prinzipiell JA. Zur Himmelfahrt ist mittlerweile "Oben ohne"-Bedienung in verschiedenen Kneipen üblich, ohne daß Gesundheitsämter einschreiten. Wenn die Chefin allerdings auf bestimmter Kleiderordnung besteht, ist sie natürlich im Recht und kann das durchsetzen. Ist schließlich ihr Laden und sie bestimmt, wo es lang geht.

ich kann mich aber zusätzlich entsinnen, dass vor ein paar Jahren mal im Gespräch war, für Personen, die in der Sonne arbeiten, grundsätzlich langärmlige Kleidung vorzuschreiben. Dies allerdings aus "Sicherheits-/Gesundheitsgründen", damit der Arbeitnehmer keinen Hautkrebs bekommt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das durchgegangen ist.

ärmellos nein, 1/2 ärmelig im service ja. es muss sichergestellt sein, das keine körperflüssigkeit (schweiß)an die speißen und getränke gelangen. Hinter der theke müßtest du rechtlich gesehen eine geschlossene kopfbedekung tragen. in großküchen ist es verboten schmuck jeglicher art zu tragen selbst kein ehering oder armbanduhr. dein betrieb ist verpflichtet dich einer hygienschulung nach DIN 10 514 und im Infektionsschutzgesetz sowie in den grundregeln der HACCP zu unterweisen

Nibelheim 23.04.2008, 08:49

Küche und Gastbereich sind allerdings unterschiedliche Bereiche, die auch unterschiedlich bewertet werden, was sog. Hygienebekleidung betrifft. Schon mal einen Barkeeper mit so einem lustigen Kunststoffmützchen, wie es Fleischer im Schlachtbetrieb tragen, gesehen?

0

Nein, vom Gesundheitsamt gibt es keine Probleme. Denke nur an das große M und die anderen die in T-Shirt bedienen. Kann sein das Deine Chefin Wert auf diese Kleidung legt und es zum Gesamtbild des Coffee Shop so haben möchte.

Richtig... Deine Chefin ist korrekt eingestellt... Jetzt werde ich mit einer Fortsetzung meiner Frage ein wenig kritisch... Hast Du eine §43 Unterweisung ?! Dann wäre die Frage überflüssig... Ist nicht bös gemeint...!

Pestopappa 21.04.2008, 22:56

Ach ja...Lebensmittelhygieneverordnung / Reiner / Unreiner Bereich...

0
ravesite 21.04.2008, 23:03

Klar hab ich ein Gesundheitszeugnis, aber da lernt man wohl kaum was über Tanktops. Außerdem finde ich meine Achselregion im Gegensatz zu manch vollbehaarten Truckerachseln sehr gepflegt.

0
ganzneuelola60 21.04.2008, 23:05
@ravesite

Gepflegt heißt nicht unbedingt auch sauber oder hygienisch....sorry ist aber so

0
Pestopappa 21.04.2008, 23:11
@ganzneuelola60

Danke "ganzneue"... Du, liebe/ r ravesite... Ich bin Desinfektor... Bilde solche Leute, wie Dich aus... Mir darfste glaunben, dass ich de facto darüber Kenntnis besitze, wie und wo Du in welchem Bereich eingesetzt werdebn darfst... Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Chefin gefällt mir mit ihren Ansichten... Dass man, wie von SP getextet auch kurzärmlig arbeiten "kann2 ist eine Sache der Duldung... In Deinem Bereich wäre es ok... Du fragest aber nach dem Grundsatz... Un da MUSS ich widersprechen... Kurz ist Tabu ! Auch eine frisch desinfizierte Hand ist eine immer noch verkeimte... Jedoch ist der sehr, sehr überwiegende Anteil von Verkeimung abgetötet... Ganz ohne wollen wir schließlich alle nicht l e b e n ;oo)))

0

Ästhetischer finde ich auf jeden Fall etwas mit Ärmeln, auch wenn es nur kurze sind.

Nein vielleicht in homosexuellen Clubs.... ausserdem: tut mir leid, aber wie sieht das bitte aus, ärmellos in der gastronomie????? für die frage sollten sie sich schämen als mitarbeiter in der gastronomie!!!!!

Nibelheim 23.04.2008, 08:44

Komische Einstellung zur Homosexualität.... Schon mal ein lecker gepflegtes, wohlriechendes Mädchen mit ärmellosem Shirt als Bedienung im Freiluft-Cafè gesehen? Ich oft. Und es gefällt mir, derart bedient zu werden. Dürfte dem Umsatz des Cafès nicht zum Schaden sein.

0

Was möchtest Du wissen?