Darf man abgelaufene Medikamente einfach in den normalen Müll werfen?

11 Antworten

Medikamente kannst Du in einer Restmülltonne entsorgen, dann gibt es
noch Sammelstellen und Recyclinghöfe für Schadstoffe und Medikamente,
den Ort in Deiner Nähe musst Du googeln.

Da der Müll per Gesetz in Deutschland verbrannt wird, gehören alte Medikamte in der Flasche und in der Schachtel in die Mülltonne. Laßt euch nichts anderes erzählen, die Apotheken werfen eure alten Medikamte auch genau dorthin: in die Mülltonne. ABER nichts in den Ausguß schüten, das geht ins Grundwasser!!!!

Abgelaufene Medikamente gehören zum "Siedlungsabfall" und können daher im normalen Hausmüll entsorgt werden (http://abgelaufen.blogs.experienceproject.com/623802.html). Seit 2005 wird der Siedlungsabfall biologisch-chemisch vorbehandelt und dann verbrannt. Sondermüll macht also keinen Sinn mehr und bei der Apotheke abgegebene Medikamente werden auch nicht anders behandelt als der Siedlungsabfall. Nur einer Sache muss ich Recht geben, in die Toilette oder das Abwasser gehören sie NICHT! Denn damit würden sie ins Grundwasser gelangen.

Darf ich Feuerzeuge in den Müll werfen?

Plastikmuell? Was passiert? Falls nicht, wie soll ich es sonst entsorgen?

Danke..

...zur Frage

Darf der Hausmeister Grünabfälle und Müll in unsere Gemeinschaftstonne werfen?

Heute hat der Hausmeister die Wohnanlage gesäubert von Grünabfälle und anderen Müll,darf er dieses in unsere Gemeinschaftstonne entsorgen oder muss er den Müll mit nehmen und anderweitig entsorgen?da ich nicht einsehe das die Mülltonne von dem Müll der Anlage voll ist und ich die Müllkosten tragen soll wenn kein Platz mehr für Hausmüll ist!! danke für die Antworten!!

...zur Frage

Achtet ihr sehr auf die Mülltrennung?

Ist das für euch wichtig?
Inwiefern schützt es die Umwelt? Es heisst doch dass recycling viel zu selten stattfindet?

...zur Frage

Medikamente in die Apotheke zurück?

Hi,

gebt ihr, nicht bis zum Ende gebrauchte und/oder abgelaufene, Medikamente in der Apotheke ab?

Habe die Erfahrung gemacht, dass diese nicht abgenommen werden, obwohl sie z.Bsp.noch im Blister sind. Oder es wurde gesagt, man soll sie in den Müll werfen.

Grüße undwasjetzt

...zur Frage

Wo kann ich Müll entsorgen?

Also es geht darum, dass ich zur Zeit meine Wohnung ausmiste da ich nächsten monat renovieren möchte. Es hat sich jetzt etliches angesammelt was ich entsorgen möchte aber sind viele sachen dabei wo ich einfach nicht weiss wohin damit. Alte elektrogeräte, nicht mehr tragbare klamotten und schuhe, cd´s. Und wenn das renovieren dann los geht fällt noch mehr müll an. Die alten Tapeten z.b. Ist alles in allem einfach zu viel um es in den Hausmüll zu tun. Ich weiss nichtmal ob das alles in den Hausmüll darf.

...zur Frage

wo Feuerzeug entsorgen?

Hey :) Ich habe einige Feuerzeuge die nicht mehr funktionieren. Habe sie bis jetzt aber nicht weg geschmissen da ich nicht weiß ob man die in einen normalen müll schmeissen darf. Darf man die normal entsorgen? Mit all dem anderen zeugs? Oder gibt es da extra entsorgungen? Wenn wo? Was passiert wenn man sie in den normalen müll haut? Danke für Antworten LG Alison :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?