Darf man ab 16 ohne Helm Fahrrad fahren (Österreich)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Faktisch nein! Das heißt es wird tolleriert ohne Helm Fahrad zu fahren, aber wenn etwS passiert, bekommst du eine Mitschuld, weil du keinen Helm aufhattest. Genauso wie beim Autofahren du darfst mit ein em minimalen pegel fahren, aber wenn was passiert egal was, bist du immer mitschuld!

Hängt halt davon ab, für was. Für's Motorrad, den Roller, das Fahrrad oder einfach das Laufen an sich?

Für alle motorisierten einspurigen Verkehrsmittel wüsste ich kein Land, wo Helmnutzung keine Pflicht ist.

Für das Fahrradfahren besteht bestimmt keine Helmpflicht. Ich mein, wenn nicht in Deutschland, dann schließt das ja schon praktisch alle anderen Länder aus :D

Und Laufen erklärt sich von alleine.

LG

Her Helm  ist doch meinehalbe Lebensversciherung.

Warum in aller Welt, sollte ich dann ohne fahren wollen?

Absurde Ideen gibt es ...

Günter

Was möchtest Du wissen?