Darf man ab 16 Führerschein machen?

14 Antworten

Hallo

Es gibt keine bindende Vorschrift, mit welchem Alter man sich in der Fahrschule anmelden darf.

Üblicherweise wird die Fahrschule darauf achten, dass der Bewerber sich nicht früher als ein Jahr vor Erreichen des Mindestalters anmeldet.

alle Fahrschulen (die eine Webseite haben) und alle Webseiten die sich mit Führerscheinangelegenheiten befassen berichten aber folgendes:

Mit der theoretischen Ausbildung kann etwa ein halbes Jahr vor dem Geburtstag begonnen werden. Die theoretische Prüfung darf frühestens 3 Monate, die praktische Prüfung frühestens einen Monat vor dem Geburtstag abgelegt werden.

siehe auch folgenden Link:

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw_neu.htm

Hallo turo,

es gibt das "begleitete Fahren ab 17", das bedeutet, dass zu prinzipiell mit 17 Auto fahren darfst, allerdings muss ein Elternteil oder eine des Führerschein mächtigen Person auf dem Beifahrersitz sitzen.

Dies ist mein 100. Beitrag. Ich hoffe, er hilft dir weiter.

Hey, 

in Deutschland kann man seinen Führerschein mit 16 1/2 machen, sodass du ihn an deinem 17ten Geburtstag hast.

Jedoch muss dann bis zum 16ten Lebensjahr ein Erwachsener Beifahrer "spielen".

Bis zum 18ten*

0

Darf man den Führerschein mit 16 beginnen?

Darf man, wenn man 16 ist, mit der Fahrschule beginnen und wenn man dann 17 ist den Führerschein bekommen? Denn mit 17 darf man ja mit Führerschein und Begleitung fahren. Aber ab wann darf man mit der Fahrschule beginnen?

...zur Frage

Wieviel kostet ein Motorradführerschein ab 16?

Und Welchen Führerschein darf ich ab 16 machen welcher ist wann sinnvoll? Und muss man "Alles auf einmal" bezahlen oder "nur" jeweils das Geld je Fahrstunde?

...zur Frage

Motorrad Führerschein ab 16? Ablauf?

Hallo ich will den motorradführerschein machen? Geht das überhaupt mit 16? Wie viel darf man fahren? Und was benötigt man für den Führerschein?

...zur Frage

Darf man erst ab 16 1/2 mit Führerschein anfangen?

Hallo ich bin 16 jedoch noch nicht 16 einhalb , soweit ich weiß darf man erst mit 16 einhalb den Führerschein anfangen , stimmt das? Denn ich würde gerne jetzt schon anfangen. (Wohnort Hannover/Niedersachsen)

...zur Frage

Ab wann darf man den Führerschein machen? Ab 16 1/2 oder 17?

Hi hab mal gehört, dass man ein Führerschein schon mit 16 1/2 anfangen kann und ihn dann quasi mit 17 hat! Oder darf man erst ab 17 anfangen?

Lg :-))

...zur Frage

Wie viel Geld muss ich sparen, um mir ein Motorrad zu holen?

Alsoo...Ich bin 15 und werde nächstes Jahr 16. Ich habe mir schon lange überlegt einen Motorroller zu holen da man ja ab 15 25 km/h fahren kann und ab 16 45 km/h aber es gibt ja noch A1 also 125 ccm und max. 11 kW. Ich kann daher mir ja ein Motorrad holen oder?Um ehrlich zu sein finde ich Motorroller einfach nicht schön also wäre mir wirklich ein Motorrad lieber. Da kommen ja die ganzen Kosten mit Führerschein, Sicherheitskleidung und Motorrad zusammen (Versicherung noch? kp schreibt mir das mal bitte). Was würdet ihr sagen in welchen Geldbereich man liegen sollte?

ps: Ich überlege mir das alles schon jetzt, weil ich dieses Geld ohne meine Eltern oder ohne Arbeit nicht zusammen kriege (über 3.000)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?