Darf man ab 16 alleine mit einem 14 (Bruder ) wohnen?

5 Antworten

wenn oma die aufsichtspflicht ausübt und mutti ihr die vollmachten dafür überträgt, darf sie das natürlich und das ist ok so. das klärt deine mutti mit oma selbständig. das hat nichts mit dürfen zu tun, ihr seit ja nicht gänzlich alleine.

Nein, darf man nicht. Es gibt eine Aufsichtspflicht der Eltern. Vll gibt es Möglichkeiten das über ein Gericht zu ändern, aber das ist sicher schwierig. ANsonsten mal bei einem Anwalt nachfragen.

18

reicht nicht wenn Oma unten drunter wohnt und eine Vollmacht hat?

0
7
@MissesCullen

Das sind wirklich komplizierte Fragen. Ich würde mich mal an einen Anwalt oder das Jugendamt wenden.

0
23

natürlich dürfen sie das. dazu bedarf es weder gericht noch anwalt. das klären eltern und großeltern innerhalb der familie. aufsicht hat die oma.

0
7
@dielauraweber

wenn die eltern damit einverstanden sind, geht das bestimmt.

ich hatte das aber eher so verstanden, dass das ganze gegen den Willen der Eltern passieren soll...

0

Da hier die Sorge auf Zeit der Großmutter übertragen wird und sie diese auch ausübt ist das machbar. Es ist ja nichts anderes ,als würdet ihr euch direkt in der Wohnung eurer Großmutter aufhalten.

Ab wie viel Euro muss man Busticket bezahlen

ich wollte wissen ab welchem alter man busticket bezahlen muss meine mutter ist ja erwachesen ich bin: 14 meine schwester: 16 mein bruder: 9 de andere bruder: 4 und der kleinste ist: 2

wie viel kostet bus pro person wir wohnen in gescher und wollen nach coesfeld

...zur Frage

Dürfte man mit 17 alleine Wohnen?

Guten Morgen :)

Ich würde aufgrund vieler Faktoren gerne alleine wohnen (innerhalb der Familie ist sehr schwierig). In dem Block, in dem meine Oma wohnt, wäre direkt zwei Wohnungen über ihr eine frei, die ich mit meinem "Einkommen" bezahlen könnte. Wäre das erlaubt?

...zur Frage

Komme mit der Situation nicht klar, Bruder will nichts mehr von unserer Familie wissen der Kontakt ist weg?

Mein ältester Bruder wohnt mit seiner Frau und 2 Kinder in Italien. Wir sind alles Atheisten er ist aber streng katholisch. ( Wir sind Atheisten ) Ich kenne mein Bruder auch nicht so gut da ich erst wir 16 Jahre Alterunterschied ist, er ist 30 und wohnt schon 12 Jahre dort, ich bin 14.

Mein Bruder hat gesagt das unsere Familie für ihn gestorben sind. Schuld sind meine Eltern die sich getrennt haben und neue Partner haben, nach katholischen Glauben geht sowas gar nicht und jetzt bricht er den Kontakt komplett ab weil wir meine Schwester jetzt 15 bald 16 Unterstützen. Meine Schwester ist bi und hatte ein Verhältnis mit einen Mann jetzt ist Sie mit einer Frau zusammen. Mein Bruder verlangt dass wir keinen Kontakt zu Ihr haben das es gegen das Gesetz Gottes ist " widernatürliche Unzucht ", als sich die Familie geweigert hat ( Älteste Schwester, Vaters, Mutter und teilweise auch ich ) hat er gesagt, das diese Familie für ihn gestorben ist den wir wenden uns gegen Gott und wer sich gegen Gott wendet, wendet sich auch gegen ihm.

Ich persönlich finde es zwar auch nicht toll, das meine Schwester so ist aber ich entferne mich nur 2 Jahre mit ihr und Sie ist meine Schwester mit der ich am meisten aufgewachsen bin will Aber gleichzeitig meinen Bruder auch nicht verlieren.

...zur Frage

Mein kleiner Bruder was mache ich falsch?

Ich habe einen kleinen Bruder er ist 14 ich bin 16 und ich habe noch eine Schwester die ist 18 mein bruder mag mich irgendwie nicht er mag meine schwester aber mich nicht ich frag ihn oft ob er was mit mir macht aber er wird agresiv und schlägt mich ich ha e ihn wirklich lieb ich hebe ihn auch Zuwendung aber es interessiert ihn nicht ich habe ihn ein Bild von uns geschickt wo wir uns umarmen und darunter geschrieben ich habe dich lieb und er blokiert mich einfach ich habe ihn nie was getan aber er sieht es anders ..was mach ich nur falsch könnt ihr mir sagen was ich noch machen soll es ist mir wirklich sehr wichtig:(

...zur Frage

mit 16 zu oma ziehen?

Guten Tag, werde bzw will umziehen. Habe Erlaubnis von Mutter, es ist so das beste für alle.

Meine Oma hat ein riesen Haus mit insgesamt 13 Zimmern und 3 Bäder. Lebt aber alleine. Sie würde erlauben das ich bei ihr wohne.

Habe ich sofern ich bei meiner Oma wohnen würde, Anspruch auf Kindergeld?

Aber auf Papier sag ich mal, will ich das meine Mutter meine Erziehungsberechtigte bleibt und ich sozusagen nur alleine lebe bzw alleine klar komme. Ich will nicht das das Einkommen meiner Oma (Rente) damit einander kommt.

Fange ab September eine Ausbildung an (bin 16 und ist meine erste Ausbildung).

Gibt es eine Möglichkeit das das Kindergeld dann zu mir kommt? und nicht zu meiner oma?

Würde halt gerne mal lernen alleine zu leben etc meine Oma hat wie gesagt ein riesiges Haus mit mehreren Ausgängen würde sie praktisch nicht mal jeden Tag sehen also, es soll jetzt nicht so sein das sie sich um mich kümmert.

In dem Fall bin ich kindergeld berechtigt oder meine Oma, aber wie gesagt meine Oma kümmert sich nicht um mich sie bietet mir lediglich ein Wohnplatz. Essen etc kauf ich alles selber für mich ein habe eigenen Kühlschrank usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?