Darf man 60€ beförderungsentgelt geben wegen Ungültigen abo-Ticket bei der KvB?

3 Antworten

Bei der Bahn gilt üblicherweise: Zustieg nur mit gültigem Fahrausweis. Wenn man aus nachvollziehbarem Grund keinen hat (Automat defekt o.ä.), muss man sich selbstständig unverzüglich beim Schaffner melden und eine Karte kaufen.

Du hattest kein gültiges Ticket - demnach ist das erhöhte Beförderungsentgelt hier meiner Ansicht nach berechtigt. Eine Anzeige dagegen hielte ich für falsch, da Du nicht vorsätzlich gehandelt hast.

8

Man kann in der Bahn wie üblich ein Ticket kaufen was mit verweigert wurde.

0
46
@AceHooD95

Trotzdem warst Du zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht im Besitz eines gültigen Fahrausweises. Und nur darauf kommt es an.

0

ist natürlich suuper ärgerlich und die Kontrolleurin war wohl ein weniger netter Mensch- aber wäre sie nicht gekommen, hättest du ja kein gültiges Ticket gehabt, da du dann acuh keines gekauft hättest...und du hast auch kein gültiges Ticket vorgezeigt. Also ist sie wohl im Recht , auch wenn das natürlich nicht sehr kulant ist.

Die Frage ist ganz einfach: Hattest du einen gültigen Fahrausweis?

Wenn nein sind 60,- fällig. PUNKT.

KVB HAT MICH ERWISCHT...

Hallo, ich komme direkt zur Frage: Ich wurde heute von der KVB erwischt als ich eine Station schwarzgefahren bin ://. Ich bin noch ein Schüler und mir wurde ein Zettel den ich mit meinem Schülerticket innerhalb von 14 Tagen abgeben soll gegeben. Das Problem: Ich habe kein Schülerticket... Meine Frage ist jetzt ob ich wirklich 40€ bezahlen muss. Ich habe noch ein wenig Hoffnung und hoffe ,dass es eine kleine Gesetzeslücke gibt, die besagt ,dass ich kein Geld bezahlen muss...

Helft mir bitte... Danke im Voraus ;)...

...zur Frage

Fahre ich schwarz, wenn der Fahrkartenautomat in der Bahn/im Bus defekt ist?

Hallo, vor kurzem hat mich ein Kollege darauf angesprochen ob man davonkommt, wenn der Fahrkartenautomat (explizit in Köln, also bei der KVB) im Beförderungsmittel defekt ist. Man kann doch nicht davon ausgehen, dass man die nächste Bahn oder den nächsten Bus nimmt, nur weil die KVB es versäumt hat einen Automaten zu reparieren...

...zur Frage

Darf der Busfahrer einem das Ticket wegnehmen?

Also folgendes : Ich und mein Freund haben auf den Bus gewartet.Da bemerkte mein Freund das er sein Ticket vergessen hat.Der Busfahrer hat vorne die Tickets kontroliert.Ich hab meines Gezeigt und versucht mein Ticket hinter dem rücken meinem Freund zu geben.Das isdem Busfhrer dann auf gefallen.Er hat sich das Ticket einfach aus der Hand meines Freundes rausgerissen und gesagt : So das ist jetzt meins bitte aussteigen. Darauf hin habe ich ihn gefragt was jetzt passiert.Er sagte nur : Das is Betrug raus aus dem Bus oder ich rufe die Polizei.Ich bin rausgegangen und hab wiederholt gefragt was ich jetz tmachen soll.Er schloß einfach die Tür und ist weggefahren. P.S : Es ist doch erst Betrug wenn min Freund eine Station ohne Ticket gefahren ist.Das bei mir ist doch höchstens ei Betrugsvrsuch oder ?

...zur Frage

Schwarzfahren KVB Köln?

Ich wurde jetzt am 16.10. erwischt und muss wie gewöhnlich diese 60€ zahlen, was an sich nicht schlimm ist, nur wollte ich wissen wie es wäre ich diese Woche oder nächsten Monat (oder ob es da einen bestimmten Zeitraum gibt?) nochmal erwischt werde. Muss ich dann weil z.B. nur eine Woche vergangen ist eine erhöhte Folgestrafe zahlen? Oder kann es sein dass ich wenn ich z.B. innherhalb von einem Jahr 5x erwischt werde mit einer Anklage rechnen muss? Oder vllt ist es nicht ein Jahr ich weiß es nicht. Weiß das jemand? Und vielleicht ist es nicht nach dem 5. sondern nach dem 3. Mal schon der Fall mit der Anklage. Oder ist es überhaupt ein Anklage oder eher eine Strafzahlung oder sowas? Also mein Problem ist jetzt dass ich keine Ahnung habe ab wann ich mit höheren Konsequenzen als nur den 60€ rechnen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Kurze frage?

Ich bin gestern beim Schwarzfahren erwischt worden. Ich dachte das ich mein Ticket dabei hab habs aber aus eile liegen gelassen. Mein frage ist bekomme ich ausser dem zettel von der kvb auch einen Brief? Oder reicht das wenn ich mein ticket nachzeige und die 7€zahle?

...zur Frage

KVB Schülerticket -wie funktioniert das genau?

Hallo, ich habe gerade von einer Freundin die schon seit 2 Jahren nicht mehr zur Schule geht erfahren dass sie immer noch ihr altes Schülerticket benutzt. Ich finde das so dreist. Aber ich frage mich auch wie das funktioniert. Eigentlich muss man das Ticket ja abgeben wenn man mit der Schule fertig ist, oder mit jedem Schuljahr ein neues beantragen, mit Schulbescheinigung und so. Wie kann es also sein dass das bei ihr schon so lange funktioniert trotz Kontrollen und noch nicht aufgeflogen ist??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?