Darf man 45 Roller auch mit 16 fahren mit Autoführerschein?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

die Fahrerlaubnis gilt erst als erteilt, wenn sie - bzw. die Prüfbescheinigung für den BF17 - dir frühestens ab deinem 17. Geburtstag ausgehändigt wurde.

Theoretisch könntest du dir zwar für die Klasse AM einen separaten Führerschein ausstellen lassen, bis der aber da ist, sind die drei Wochen um.

Das produziert nur Kosten - lohnt sich aber nicht!

Vorher ohne zu Fahren ist leider trotzdem Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat.

Viele Grüße

Michael

Nein, Du musst warten.


Das Mindestalter für die Klasse AM hast Du zwar erreicht und die Prüfung hast Du auch bestanden -
die Fahrerlaubnis ist Dir aber noch nicht erteilt worden - und das ist die Bedingung um Fahren zu dürfen.

Du könntest jetzt einen Kartenführerschein nur für die Klasse AM beantragen. Das kostet aber extra, außerdem wird dieser Führerschein sicher 1-2 Wochen auf seine Fertigstellung warten lassen, vielleicht sogar noch länger. Das lohnt sich also nicht.

Also warte unbedingt bis zum Tag der Erteilung der FE -
Du wärst nicht der Erste den man erwischt, dann hast Du ein Strafverfahren am Hals und keine Fahrerlaubnis...

du must schon warten bis du den richtigen FS bekommst; bzw.. mit 17 die Prüfungsbescheinigung bekommst, oder mit deiner Prüfbescheinigung zur Führerscheinstelle latscht und dir den AM auststellen lässt, ist Kostenpflichtig

Und wenn du angehalten wirst? Dann möchte der freundliche Herr in Blau gerne deinen Führerschein sehen... Was zeigst du ihm dann? Du hast noch nichts ausgehändigt bekommen, darum darfst du noch gar nichts....

Du hast deine Prüfung bestanden, das einzige as dir noch fehlt sind ein paar Wochen bis zum Geburtstag. Wenn du jetzt ohne Führerschein erwischt wirst, könnte das demjenigen auf der Behörde, der dir den Lappen aushändigen soll, die Laune verderben.

Auch wenn es schwer fällt... Füße still halten...

Erst wenn du das B17 Formular hast den das gilt als vorübergehende Fahrerlaubnis auch mit Mofa.
Und eben mit den Führerschein.
Am besten rufst du aber bei deiner Fahrschule an.

Hallo.

Ja bis 18 warten bis du den Autoführerschein hast.
Alles andere währe fahren ohne Führerschein und strafbar.

Mit Gruß

Bley 1914

Bis 17 !

Die Klasse B wird ihm schon mit 17 erteilt (lediglich mit Auflage der Begleitperson) somit hat er mit 17 auch schon die Klasse AM, weil Klasse B diese beinhaltet (hier aber ohne Begleitperson)

1
@TransalpTom

Wo will er die Begleitperson lassen. Wo steht das ohne Begleitperson. bei einer Prüfbescheinigung mit
Begleitperson.?

Die Klasse B wird nur unter der Auflage mit Begleitperson erteilt.

0

Warte besser noch 3 Wochen, zur Zeit ist es sowieso zu kalt

Da du noch 16 bist hast du auch noch KEINEN Führerschein.

Den bekommst du erst mit 17.

Erst dann darfst du einen Roller fahren.

So lange du den Führerschein nicht hast, gilt es als fahren ohne Fahrerlaubnis.



Was möchtest Du wissen?