Darf man 40 Himmellaternen unangemeldet von einem Sportplatz starten lassen?

14 Antworten

nein! das ist ein unerlaubter eingriff in den flugverkehr (selbst bei einer!!). man kann sich aber eine genehmigung einholen. wenn die dinger einen brand auslösen muss man natürlich gut versichert sein.

Muß man nicht nur melden, sondern auch genehmigen lassen (so weit ich weiß, inzwischen - fast? - überall in D). Dabei spielt es keine Rolle, ob es 40 oder 4 sein sollen. Die Chancen für eine Genehmigung sind aber ziemlich schlecht.

54

genehmigen lassen muss man es sich überall, nur in einigen bundesländern bekommt man keine genehmigung mehr.

0

In Bayern und BW ist es verboten, es gibt aber noch andere Bundesländer, die es verboten haben. Leider wird es auch mit einer sehr hohen Geldstrafe geahndet, ich würde an deiner Stelle einfach beim Ordnungsamt deines Landkreises oder deiner Gemeinde anrufen (so hab ich es damals auch gemacht) und mich erkundigen. Geh lieber kein Risiko ein, wenn es verboten ist, ich habe erst vor ein paar Wochen in den Nachrichten gesehen, dass eine solche Laterne einen Großbrand verursacht hat. Da wirst du deines Lebens nicht mehr froh - so schön die Dinger auch sind...

wie hoch fliegt ein Heliumballon?

Kann man einfach welche steigen lassen (zu ner Hochzeit) oder muss man das irgendwo anmelden oder nachfragen?

...zur Frage

6 Tage Woche legitim, trotz 40 Stunden Vertrag?

Vertraglich 40 Stunden Arbeitswoche, unter welchen Umständen darf der Chef den Arbeitnehmer einen 6. Tag arbeiten lassen ?

...zur Frage

Wo kann man Helium Ballon kaufen?

Möchte nur einen Ballon kaufen der mit Helium gefüllt ist, möchte ihn mit einer Botschaft in den Himmel steigen lassen. Am liebsten ein Herz

...zur Frage

Kann es sein, dass Briefpost in Deutschland geheimdienstlich kontrolliert wird?

Wäre das möglich, unabhängig von geltendem Recht ("Postgeheimnis etc.")?

Und; ist es in der Schweiz verboten, 40 € in einen Briefumschlag zu stecken und ihn einem Freund in Deutschland zukommen zu lassen?

...zur Frage

Himmelslaternen steigen lassen - LED? mit Schnur?

Hallo ;) wir wollen bei einer Aktion unbedingt 20 Himmelslaternen steigen lassen. Nun habe ich eine in Deutschland produzierte gesehen auf der steht: "Dank Sicherheitsleine ohne Genehmigung bundesweit erlaubt"" Daran ist eine 20m lange Drachenschnur. Hat jemand Erfahrungen damit? Können sich da nicht die Schnüre verfangen oder abbrennen? Gäbe es LED Himmelslaternen mit einem bestimmten anderen Motor oder Antrieb? Liebe Grüße und Danke für die Antworten

...zur Frage

Warum lassen viele Menschen schon jetzt einige Raketen steigen?

Das nervt mich gerade ein bisschen. Wäre es nicht besser alle Raketen erst um Mitternacht abzufeuern? Im Minutentakt werden hier schon Raketen abgefeuert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?