Darf man "Der Dienstunterricht im Heere" aus dem 2. WK verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier wird von vielen Unwissenden viel Müll erzählt.

Nicht alles was das H-Kreuz trägt ist generell nach §86 StGB unter Strafe gesetllt.

Der Handel mit Militaria oder Antiquariaten bspw. ist nur strafbar, wenn er zum Zwecke der Verbreitung von NS Gedankengut dient.

Davon darf man in Deinem Fall - so wie Du ihn schilderst - jedenfalls nicht ausgehen.

Das bspw. e-Bay soetwas verbietet hat andere Gründe. e-Bay hat nicht die Möglichkeiten zwischen Verbreitung und dem "einmaligem Verkauf von Sammlerstücken" zu unterscheiden. Darüber hinaus kann e-Bay auch nicht den juristischen Tatbestand im Einzelfall überprüfen.

e-Bay vermeidet durch ein generelles Verbot auf der einen Seite irgendwelche konsequenzen juristischer Art und andererseits irgendwelche unnötige Diskussionen von Usern auf deren Platform.

Was e-Bay hier macht fällt im weiteestem Sinne unter das Hausrecht oder die Nutzungsbedingungen.

Ich empfehle Dir das Fundstück geeigneten Antiquariaten anzbieten und persönlich vorzusprechen. Dann kannst Du auch gewiss sein, das es nicht in die falschen Hände gerät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst es verkaufen, bei Ebay gibt es aber Sonderregeln, wenn z.B. auf dem Umschlag der Adler mit Kreuz steht dann ist es bei Ebay verboten. Die Büchlein werden um die 25,. (je nach Zustand) gehandelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
AnnaLenaBo 02.06.2014, 14:58

Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also vorne auf dem Umschlag ist tatsächlich ein Hakenkreuz. Ich habe jetzt eine Anfrage von jemandem bekommen, der es tatsächlich für 25€ kaufen möchte. Aber ist das denn auch wirklich legal? Obwohl vorne ein Hakenkreuz drauf ist und ein Bild von Hitler gleich auf der ersten Seite? Ich habe ein bisschen Angst, dass ich mich strafbar mache!

0
Militaerarchiv 02.06.2014, 16:33
@AnnaLenaBo

Nein, es ist ja kein Propagandaheft oder ähnliches. Es ist eine fast "normale" militärische Dienstvorschrift. Du kannst aber einen Notiz beilegen, dass du das Heft nur mit Hinweis auf § 86 und 86a verkaufst, dann bist du auf der sichern Seite. Dieser § besagt das der Käufer das Heft nur zur Aufklärung oder der historischen Bedeutung wegen Kaufen darf.

0

Was möchtest Du wissen?